Briefmarken Atteste

Thema:

Philatelistische Terra incognita

Jensen Am: 09.09.2024 21:12:28 Gelesen: 3812 # 1
Hallo,

bekanntlich sind viele philatelistische Gebiete bis in die letzte Farbvariante und Plattenfehler usw. usw. durchforstet.

Welche philatelistischen Gebiete bzw. Markenausgaben bieten denn noch viel Gelegenheit um viel Neues zu finden bzw. sind kaum/nicht philatelistisch beforscht? Oder zumindest vernachlässigt, so dass es noch viel zu finden gibt?

Damit meine ich natürlich ein philatelistisches Gebiet welches prinzipiell sammelbar ist, also nicht z.B. deshalb unbeforscht ist, weil das aus materiellen oder anderen Gründen praktisch unmöglich ist.

Für ein größeres Gebiet scheint das m.M.n. zu gelten: klassische deutsche Privatpost. Das Gebiet ist vernachlässigt, es gibt wenig Literatur. Das Werk von Meyer zu Eisen ist unvollendet. Nachteil (der mich schon erheblich stört...): ein Großteil der Privatpost ist "Mache", also in erster Linie für Sammler produzierte Marken.

Bin gespannt aus die Antworten.

Viele Grüße
Jensen
Vernian Am: 10.09.2024 18:36:23 Gelesen: 3668 # 2
Hallo, "Für ein größeres Gebiet scheint das m.M.n. zu gelten: klassische deutsche Privatpost. Das Gebiet ist vernachlässigt, es gibt wenig Literatur. Das Werk von Meyer zu Eisen ist unvollendet." Ich bin zwar Sammler eines kleinen Bereichs der klassischen Privatpost - aber "Werk von Meyer zu Eisen" sagt mir gar nichts - Ich bitte um nähere Ausführung - Danke! Best Vernian
Jensen Am: 10.09.2024 19:07:06 Gelesen: 3646 # 3
@ Vernian Hans Meier zu Eissen (so schreibt er sich): "Die Deutsche Privatpost" -es gibt die Bände I bis IV, beginnt beim Buchstaben A und endet im Band IV bei Münster. Dann blieb das Werk unvollendet, weitere Bände ab M wie Münster gibt es nicht (vermutlich weil der Autor verstarb). Ist ein sehr detailliertes und umfangreich illustriertes Handbuch zur klassischen, deutschen Privatpost. Viele Grüße Jensen
ginonadgolm Am: 10.09.2024 19:10:44 Gelesen: 3643 # 4
@ Vernian [#2] Hallo, such doch einfach mal hier in den Philaseiten nach "Meier zu Eissen!, da findest Du einiges. Grüße von Ingo aus dem Norden
saeckingen Am: 10.09.2024 22:42:07 Gelesen: 3554 # 5
@ Jensen [#1] Welche philatelistischen Gebiete bzw. Markenausgaben bieten denn noch viel Gelegenheit um viel Neues zu finden bzw. sind kaum/nicht philatelistisch beforscht? Oder zumindest vernachlässigt, so dass es noch viel zu finden gibt? Einfach mal etwas exotischer suchen - die meisten afrikanischen Sammelgebiete sind z.B. noch schlecht erforscht und man sehr viele neue Erkenntnisse erwerben. Dazu gilt für viele dieser Länder, dass man noch wirklich sammeln und suchen muss und nicht einfach alles schnell zusammenkaufen kann. Oder die Fiskalphilatelie - da kann man eigentlich bei jedem Gebiet, selbst bei der Bundesrepublik Deutschland, regelmäßig Neuentdeckungen machen. Dabei rede ich nicht von Varianten in Papier oder Zähnung, sondern noch komplett neue Markenausgaben und Wertstufen lassen sich entdecken! Es gibt noch viele philatelistische Terra incognita, wenn man die Standardgebiete verlässt! Grüße Harald
Vernian Am: 11.09.2024 08:31:52 Gelesen: 3493 # 6
@ Jensen [#3] @ ginonadgolm [#4] Besten Dank! Erstaunlich, wie manche Dinge es schaffen, einem über Jahre hinweg aus dem Weg zu gehen! Dann muss ich mich mal auf Suche nach Band 3 machen. Best Vernian
ginonadgolm Am: 11.09.2024 11:10:41 Gelesen: 3448 # 7
@ Vernian [#6] Hallo Vernian, ich habe gerade einen Meier zu Eissen Band 3 in meinem Bestand gefunden: den würde ich auch abgeben. Bei Interesse sende mir bitte eine Email an meine philaseiten-Adresse. Beste Grüße Ingo aus dem Norden
Vernian Am: 11.09.2024 12:28:04 Gelesen: 3422 # 8
@ ginonadgolm [#7] gesendet
Vernian Am: 11.09.2024 12:30:48 Gelesen: 3421 # 9
@ saeckingen [#5] dem kann man nur zustimmen! Sollte eine Spezialisierung auf Bénin fallen - da könnte ich ein paar Raritäten aus um den 2000ern anbieten Möglicherweise Unikate, da aber das Sammelgebiet kaum Sammler hat, seltenere Formen als die der blauen Mauritius hab ich da liegen V.
Vernian Am: 11.09.2024 12:54:59 Gelesen: 3404 # 10
wobei da immer die Frage aufkommt, was noch als philatelistisch gilt oder nur noch als "Randgebiet im entferntesten Sinne" Die Beschäftigung mit Marken sogenannter "Mikronationen" ist sicher eher ein solches Randgebiet, welches philatelistisch in keinster Weise als solches anerkannt ist - aber trotzdem interessant sich damit zu befassen. Es gibt da Katalogwerke (digital als CD-Rom oder als Webpräsenzen), aber wie weit da dann tatsächlich alles erfasst ist und irgendwie erhältlich ist oftmals das wenigste davon, eben weil es bei diesem Randgebiet nur geringe Auflagen und mangels Nachfrage noch weniger erhältliches Material gibt. Die Jagd dort nach "Briefmarken" kann sich sicher als anspruchsvoll gestalten Genau genommen ist dort bereits eine Spezialisierung auf einen eingegrenzten Rahmen an Mikronationen nötig, und selbst da entsprechende "Vollständigkeit" zu erlangen dürfte schwierig werden … Oder moderne Vignetten, wie die des Jules-Verne-Clubs was da bei den seit 2013 erscheinenden Vignetten tatsächlich noch erhältlich ist, vor allem der ersten Jahre, dürfte wie die Nadel im Heuhaufen sein Wenn man also den "philatelistisch" orientierten Sammlertrieb zurückstellt und sich auch auf sogenannte "nicht-philatelistische" Marken (Privatposten von Mikronationen oder moderne Vignetten - aber auch klassische Vignetten aus der Zeit, wo Vignetten weit verbreitet waren) konzentriert - da kann die "Jäger-und Such-Leidenschaft" ordentlich angefacht werden Ähnliches gilt übrigens auch für die klassische Privatpost in Deutschland Also wer will, kann viel finden, dem er seinem Trieb nachgehen kan Best V.
DL8AAM Am: 11.09.2024 13:37:51 Gelesen: 3390 # 11
Ähnliches gilt übrigens auch für die klassische Privatpost in Deutschland Man muss ja nicht so tief in die Vergangenheit einsteigen. Auch die moderne deutsche Privatpost ist sehr wenig beackert und wenn man die briefmarkenlosen Privatpost betrachtet, noch sehr viel weniger. Insbesondere die frühen, kleinen, eher lokal/regional aktiven Posten der 90er Jahre. Von vielen kennt man "maximal die Namen" oder so, falls überhaupt. ;-) Und falls man markenlos forschen will, die moderne Postgeschichte im Allgemeinen, da die Post (und natürlich ihre private Konkurrenz), im Gegensatz zu früher™, keine "Amtsblätter" mehr veröffentlicht. ;-) Eine wahrlich weiße Terra Incognita in der man lebt. Die Philatelie kann auch heute noch durchaus spannend sein ;-) und muss nicht unbedingt teuer sein, man muss nur die 'Altpapiercontainer der Nachbarn' durchwühlen. ;-) Beste Grüße Thomas
Schwämmchen² Am: 11.09.2024 14:11:34 Gelesen: 3371 # 12
Versuche mal China, Befreite Gebiete. Da gibt es noch nicht einmal einen vollständigen Katalog für die Hauptausgaben! :D
Richard Am: 11.09.2024 14:36:56 Gelesen: 3358 # 13
Bei vielen afrikanischen Staaten fehlt ein Teil der Marken und es kommt zu weiteren Neuentdeckungen von Marken, die sehr viele Jahre zurückliegen. Vieles davon ist fast täglich von Merkuria (jacques) im Forum oder in unserer Datenbank [1] zu finden (Übersee Länder am Ende der Länderliste). Schöne Grüsse, Richard [1] https://www.nicht-im-katalog.de/marken
johanneshoffner Am: 11.09.2024 21:40:29 Gelesen: 3277 # 14
Im viel beackerten Gebiet Deutsches Reich gibt es noch das Gebiet der pauschalfrankierten Dienstbriefe. Oft erkenntlich am Stempel oder Zettel "Frei laut Avers" manchmal "Frei laut Ablösung". Hier gibt es viele interessante Belege für Postgeschichtler, Heimatsammler, Portostufensammler und Social Philately. Viele Fragen sind noch nicht gestellt und daher auch noch unbeantwortet. Es gibt etwas Literatur. Auch in der Schweiz waren Dienstbriefe in gewissen Zeiten portofrei. Aber es gab ganz spannende Abgrenzungsfragen und manche Briefe mussten frankiert werden oder wurden mit Nachporto belegt. Dazu kenne ich keine spezielle Literatur aber habe einen Stapel Belege, die noch auf ihre Erklärung warten. Es gibt noch viel zu entdecken.
mpstamps Am: 11.09.2024 22:32:18 Gelesen: 3252 # 15
Vielleicht nur am Rande philatelistisch, aber auch wenig beackert, wie ich gemerkt habe: Kapselgeld.
Jensen Am: 11.09.2024 23:06:51 Gelesen: 3236 # 16
Danke für die vielen Beiträge. Ich hoffe mal die Diskussion geht noch weiter und bringt weitere Vorschläge zu wenig- oder unbeforschten philatelistischen Gebieten. Afrika: Damit habe ich mich bisher nie beschäftigt. Habe mich vorhin mal bei der bekannten großen online Plattform umgesehen. Es gibt viele Sätze mit bunten Marken und afrikanischen Motiven -meist Tieren. So gut wie keine Bedarfspost. Könnte sein (?) dass viele afrikanische Länder bunte Tiermarken für die Sammler produzieren, die als Frankatur nur eine geringe Rolle spielen. Aber mag sein, dass es viele interessante afrikanische philatelistische Themen gibt. @ mpstamps Kapselgeld gehört ja eher zur Numismatik, es ist ja ein Ersatz-Zahlungsmittel. So wenig erforscht ist es glaube ich gar nicht. Die Notgeldsammler sind recht aktiv, ich habe sogar einen Katalog über Deutsches Kapselgeld. Fiskalmarken: das stimmt natürlich. Da ist vieles unerforscht, viel Terra incognita sozusagen. Es gibt wenige Sammler (relativ gesehen), viele Marken, auch echte Seltenheiten die trotzdem manchmal eher billig sind. Es gibt viel zu entdecken. Und: es gibt praktisch keine Fälschungen (jedenfalls keine gegen die Sammler). Ausnahme a.e. USA Fiskalmarken: die Amis haben Fiskalmarken sogar in den Standardkatalogen und Fiskalmarken werden in den USA von einer deutlich breiteren Sammlerschaft gesammelt und gehandelt. Wäre schön, wenn noch paar Ideen zusammen getragen werden. Viele Grüße Jensen
mpstamps Am: 12.09.2024 08:07:24 Gelesen: 3181 # 17
@ jensen Kapselgeld gehört vermutlich eher zum Notgeld. Viele Briefmarkensammler werden vermutlich damit eher wenig anfangen können, auch wenn immerhin ja eine Briefmarke immer dabei ist. :-) Hatte mich zuletzt für einen Artikel mit dem Thema Notgeld beschäftigt. Es gibt schon Kataloge, aber die sind ziemlich überholt. Zum Beispiel lässt sich aktuell nicht genau sagen, wie viele Ausgaben es in Deutschland gibt. Die Sammlerschaft ist eher übersichtlich, würde ich sagen, aber aktiv, stimmt. Hatte das Vergnügen, mit den beiden aktuell wohl größten deutschen Sammlern sprechen zu dürfen. Welchen Katalog hast du denn? Schönen Gruß Manuel
johanneshoffner Am: 12.09.2024 17:03:59 Gelesen: 3114 # 18
Die Idee Kapselgeld bei terra incognita ist klasse. In meinem Exponat habe ich ein Stück Kapselgeld eingebaut. Sonst habe ich es bei einer Ausstellung noch nie gesehen.
Jensen Am: 12.09.2024 17:33:41 Gelesen: 3096 # 19
@ mpstamps Ich habe den kleinen Katalog von Albert Pick "Briefmarkengeld" (übrigens nicht nur deutsches, sondern internationales Briefmarkengeld) und den großen, 2-bändigen Tieste Katalog "Kleingeldersatz.." der auch Briefmarkengeld enthält- habe ich auch.
Richard Am: 12.09.2024 21:29:07 Gelesen: 3046 # 20
Wir haben bereits das Thema "Kapselgeld" im Forum, bisher jedoch im ehemaligen Münzforum. Ich habe dies soeben auf die Philaseiten übertragen. Schöne Grüsse, Richard [1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=363