Thema:
Südafrika: Post vom Zusammenbruch bedroht
Am: 06.09.2024 21:42:35
Gelesen: 2326
# 1
Die Financial Times (FT) von heute meldet: South African postal service faces collapse within weeks.
Die FT schreibt, dass der 232 Jahre alte Dienst vor dem Zusammenbruch stehe, wenn nicht ein staatlicher Zuschuss von ZAR 3,8 Mrd. bis zum Ende des nächsten Monats flösse.
Die Gesellschaft sei 2023 in ein Insolvenzverfahren einbezogen worden. Die Schulden betrugen zu diesem Zeitpunkt ZAR 8,7 Mrd.
Seitdem sei ein Drittel der Poststellen geschlossen worden, 4.000 von 11.000 Mitarbeitern seien entlassen worden.
Die parlamentarische Sprecherin für Kommunikationsfragen warnte, die Liquiditätsreserven würden nur bis Oktober reichen. Man müsse die Post in Abwicklung nehmen, wenn die geforderte Finanzhilfe nicht geleistet werden würde.
Der Vorsitzende Manager der Post warnte, dass die besagten ZAR 3,8 Mrd. entsprechend einer Zusage aus 2023 jetzt kommen müssten. Der Antrag auf Auszahlung liege beim südafrikanischen Schatzamt, und das Schicksal der Post läge jetzt in deren Händen.
In 2022 soll die Post nur zu 68% des Jahres operativ tätig gewesen sein, aufgrund von „Verzögerungen im Zustellprozess“ und „finanziellen Herausforderungen“.
Freunden von mir habe ich kürzlich ein paar nennwertlose Briefmarken für Auslandspostkarten für eine im Oktober anstehende Reise in die Hand gedrückt. Ob’s noch reicht?
Am: 06.09.2024 23:07:23
Gelesen: 2262
# 2
@ Bendix Gruenlich [#1]
Danke für Deinen Beitrag. Solltest Du oder weitere Leser neue Informationen erhalten, bitte hier im Thema veröffentlichen.
Einiges zur Post in Südafrika veröffentlicht die Südafrikatour [1].
[1] http://www.suedafrikatour.de/allgemeines/post.htm
Am: 07.09.2024 08:41:20
Gelesen: 2198
# 3
@ Bendix Gruenlich [#1]
Freunden von mir habe ich kürzlich ein paar nennwertlose Briefmarken für Auslandspostkarten für eine im Oktober anstehende Reise in die Hand gedrückt. Ob’s noch reicht?
Dazu reicht es in Südafrika schon länger nicht mehr. Meine Postkarten mit Sonderstempel von der FIP Ausstellung Kapstadt 2022 sind bis heute nicht bei den verschiedenen Empfängern angekommen. Im Mai haben wir es nochmals mit zwei Ansichtskarten versucht, auch die sind bisher verschollen. Ein Einschreiben mit einem eBay-Kauf aus Südafrika wurde mir vor einiger Zeit nach 18 Monaten zugestellt.
Die Post ist schon seit etlichen Jahren quasi zahlungsunfähig und kann sich die Transportkosten von Sendungen in Ausland nicht leisten. Es sind wohl ganze Lagerhallen mit Postsäcken gefüllt und warten auf Geld, um den Weitertransport zu bezahlen. Manches geht zügig raus, manches nach längerer Zeit und manches wohl nie.
Postkarten aus Namibia im Mai verschickt waren nach 3 Wochen in Deutschland.
Grüße
Harald
Am: 13.09.2024 13:32:46
Gelesen: 2028
# 4
Heute erhielt ich einen Luftpostbrief aus Kapstadt (Postamt Vlaeberg 8018), der am 14.2.2024 dort gestempelt wurde. Die Laufzeit betrug somit ziemlich genau 7 Monate.
Von einem Sammler aus Kapstadt erfuhr ich, dass die Auslandspost in Johannisburg gelagert wird. Je nachdem, welche Fluggesellschaft bereit ist (nach Zahlung vorangegangener Rechnungen) die Briefe weiter nach Europa zu transportieren, kommen gleichzeitig abgesandte Briefe in den verschiedenen Ländern unterschiedlich an. Wenn KLM für die Niederlande z.B. Briefe im September mitnimmt, Lufthansa aber erst im Dezember, dann kommen die Briefe für deutsche Empfänger drei Monate später an als für die niederändischen Nachbarn.
Ich habe vor einigen Jahren die beiden bedeutendsten Postämter in Kapstadt, Hauptpostamt und Waterfront, besucht. Beide lagen sehr zentral in Einkaufszentren und beide gibt es heute nichr mehr. Die Mieten waren hier zu hoch bzw. konnten nicht mehr bezahlt werden. Philatelistisch waren schon damals beide Postämter enttäuschend. Die Hauptpost verwies mich an Waterfront, wo ich zuvor war und nur eine Markenausgabe (RSA-Weine) kaufen konnte. Deshalb besuchte ich dann die Hauptpost in Erwartung eines Philatelieschalters. Es einen solchen gab nicht und auch keinerlei Briefmarken an den "normalen" Schaltern.
Ich traf mich damals vor Ort mit dem oben erwähnten Sammler und er berichtete mir über die katastrophale Situation mit der Post in Südafrika. Die haben sich durch Misswirtschaft, Korruption und monatelangen Streiks selbst zerlegt.
Zuletzt hatte die Regierung per Verordnung der südafrikanischen Post ein Monopol auf alle Sendungen (Briefe und Päckchen) bis 1000 Gramm zugestanden und privaten Postdienstleistern dieses Segment entzogen.
Gebracht hat es nichts.
Am: 04.10.2024 15:53:57
Gelesen: 1841
# 5
Inzwischen erhielt ich noch drei weitere Belege aus Südafrika, die alle im Postamt Kapstadt-Vlaeberg gestempelt wurden:
31.1.2022
14.4.2022
18.6.2024
Man räumt wohl so langsam die Lagerhallen leer und kommt inzwischen an die Postsäcke oder Kisten heran, die dort schon über zweieinhalb Jahre lagern.
Am: 04.10.2024 17:00:06
Gelesen: 1817
# 6
Dann hoffe ich, dass meine Postkarten von der Capetown International bald ankommen werden.
Grüße
Harald
Am: 05.10.2024 05:17:08
Gelesen: 1731
# 7
Mein letztes Einschreiben (Ebay.Kauf) war drei Monate unterwegs. Es kam völlig unversehrt hier an, sauber mit Sondermarken beklebt und auch sauber abgestempelt, nicht irgendwie beschädigt, nur eben auf nicht nachvollziehbaren Wegen unterwegs. Die Absenderin hatte sogar einen korrekten Einlieferungsschein, danach war die Sendung lange Zeit verschwunden.
Auf Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass da, wo die Sendung bei der Post aufgegeben worden war, Bürgerkrieg herrscht und sich nur noch die ganz Mutigen zur Post trauen.
Wenn ich eure Beiträge so lese, dann denke ich, dass der Sack mit meiner Post weiter vorn stand und ich nur deshalb schon nach drei Monaten meine Sendung in Empfang nehmen konnte.
Viele Grüße
Ingo
Am: 19.11.2024 18:55:36
Gelesen: 1565
# 8
@ Polarpost040 [#5]
Diese Woche trafen zwei weitere Briefe aus der Antarktis, gestempelt in Kapstadt (Postamt Vlaeberg 8018) ein:
27.FEB.2024
08.APR.2024
Es wird also weiterhin aufgeräumt.
Am: 25.11.2024 14:04:57
Gelesen: 1429
# 9
@ Polarpost040 [#8]
Heute traf ein Brief von der Wetterstation auf der Gough-Insel im Südatlantik ein, gestempelt 14. OKT 2024 in Kapstadt (Postamt Vlaeberg 8018).
Im Vergleich zu bisherigen Posteingängen, siehe z.B. Beitrag [#5], ist eine Laufzeit von "nur" ca. sechs Wochen rasant schnell.