Briefmarken Atteste

Thema:

Thementauschtage - ein neuer Ansatz gegen das Vereinssterben?

drmoeller_neuss Am: 05.09.2024 15:51:12 Gelesen: 1079 # 1
In verschiedenen Themen wird über den Untergang der Philatelie und der Ortsvereinen diskutiert. Umso schöner zu sehen, dass es noch Ortsvereine gibt, die den Turnaround schaffen (Turnaround ist neudeutsch, auf gut Deutsch: Trendwende [1]). Die Düsseldorfer dümpelten jahrelang vor sich hin, und viele Vereinsmitglieder haben sich auf den Weg in die verfeindete Domstadt im Süden (Agrippina Colonia) gemacht, um dort andere Sammler zu treffen. Seit einiger Zeit sind die Briefmarkenfreunde Düsseldorf e.V. [2] aus der Landeshauptstadt NRW wieder aktiv. Der neuste Ansatz sind "Thementauschtage": Man trifft sich für ein bestimmtes Sammelgebiet und bringt entsprechendes Material mit. Dazu gesellen sich Vorträge und ein paar Ausstellungsrahmen. Am Dienstag, den 24. September heisst das Thema "Nordamerika". Praktischerweise ist die passende Arbeitsgemeinschaft "USA Canada e.V." [3] gleich mit vor Ort. Wer etwas aus diesem Bereich zu bieten hat, oder einfach an den interessanten Sammelgebieten interessiert ist, sollte den Termin im Kalender anstreichen, und sich freuen, nicht nur Sammler und Händler anzutreffen, die sich hinter Stapeln von Bund- und DDR-Büchern verschanzen. Das Tauschlokal ist vom Düsseldorfer S-Bahnhof "Bilk" in wenigen Minuten bequem zu erreichen. Und hier alles auf einmal zum Kopieren in den Kalendereintrag: Thementauschtag "Nordamerika" Dienstag, 24. September 2024 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Düsseldorf-Bilk, Bachstr. 148 (Souterrain) [4] Das ganze ist zur Nachahmung empfohlen. Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften können auch miteinander arbeiten. Die Philatelie braucht beide. [1] und sorry, Trend ist auch ein Anglizismus, und kommt vom englischen "trend" (drehen, wenden). Aber dem Wort sieht man wie dem Keks oder dem Streik nach über hundert Jahren seine britische Herkunft nicht mehr an. [2] http://www.briefmarkenfreunde-duesseldorf.de [3] http://www.arge-usa-canada.org [4] Und zur Gerechtigkeit einmal ein französisches Wort, von denen wir immer noch mehr als Englische in unserer Sprache haben. Auf deutsch "Untergeschoss" und wer wenigstens zur Hälfte beim Französischen bleiben möchte, kann auch "Tiefparterre" sagen.
22028 Am: 05.09.2024 16:23:57 Gelesen: 1059 # 2
@ drmoeller_neuss [#1] Das klingt interessant, aber klappt vermutlich nur bei Gebieten bei denen es auch eine entsprechende Anzahl Sammler gibt. Ich bei meinen Gebieten wäre da wohl Alleinunterhalter (wie hier im Forum auch). Einen ähnlichen Ansatz bietet z.B. die ARGE Lateinamerika (Spanisch) die sich seit einigen Jahren jährlich beim Tauschtag in Marktbreit trifft und dort auch immer einige Werberahmen hat wo ich auch immer was zeige, zum Interesse der Besucher sage ich mal nichts.
Richard Am: 11.09.2024 09:08:40 Gelesen: 947 # 3
@ drmoeller_neuss [#1] Hallo Uli, sehr schönes Beispiel. Mich interessieren aber ungeschönte Zahlen, nämlich die (vom LV West vermutlich veröffentlichten) Mitgliederzahlen über 5 Jahre 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und per "heute". Wenn dann ein Stillstand der Mitgliederzahlen festzustellen sind oder gar ein Anstieg, ziehe ich meinen (nicht vorhandenen, sondern bildlichen) Hut. Aber nicht bei einem Anstieg durch Zusammenschluss mit einem anderen Verein. Es dürfen sich auch gerne andere Vereine mit einem Anstieg der Mitgliederzahlen hier melden. Schöne Grüsse, Richard
Droenix Am: 11.09.2024 18:39:30 Gelesen: 870 # 4
@ drmoeller_neuss [#1] Tolle Idee! Wie häufig macht Ihr zur Zeit Treffen und wie viele Mitglieder kommen regelmäßig? Ich bin schon gespannt auf die Resonanz zu Eurem Thementag! Bitte berichte dann hier davon! Beste Grüße Peter
Frankenjogger Am: 11.09.2024 20:52:21 Gelesen: 833 # 5
@ Richard [#3] wo bitte ging es bei [#1] um Mitgliederzahlen? Es ging meines Erachtens einzig darum (neue) Wege zu versuchen, um Interesse zu wecken/erhalten. Viele Grüße, Klemens
Dittmar Wöhlert Am: 16.09.2024 14:30:45 Gelesen: 702 # 6
@ Frankenjogger [#5] Es ging meines Erachtens einzig darum (neue) Wege zu versuchen, um Interesse zu wecken/erhalten. Genauso verstehe ich es auch. Der Beitrag war jetzt schon auf die dritte Seite verschwunden. Es wäre sinnvoll, solche Ideen zu "konservieren" - quasi als Ideensammlung, was man machen kann. Früher gab es mal hierzu eine Schrift "BDPh intern", in der solche Projekte vorgestellt wurden. Eine solche Ideensammlung sollte durch die Zukunftskommission des BDPh aufgegriffen werden und entsprechend aufgebaut werden. Und: Die Nennung von Mitgliederzahlen (bzw. deren Rückgänge) finde ich so langsam ermüdend. Der Trend ist allgemein bekannt. Interessanter wäre, wie viel Interesse durch bestimmte Maßnahmen generiert wurde.
Richard Am: 16.09.2024 18:40:02 Gelesen: 644 # 7
@ Dittmar Wöhlert [#6] Interessanter wäre, wie viel Interesse durch bestimmte Maßnahmen generiert wurde. Hallo Dietmar, völlig richtig, das interessiert mich sehr, nur habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Meine Bitte an Dich und alle die hier lesen: Beiträge zum Interesse an den neuen Ideen und Massnahmen hier im Forum einstellen, besonders wenn sie erfolgreich waren. Schöne Grüsse, Richard