Thema:
Schweiz: Basler Taube - echt oder falsch ?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Briefmarke erworben, die als “Bastler Taube” bekannt ist. Bevor ich weitere Schritte unternehme, möchte ich sicherstellen, dass es sich um ein Original und keine Fälschung handelt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn erfahrene Sammler oder Experten ihre Meinung zur Echtheit der Marke äußern könnten. Gibt es besondere Merkmale, auf die ich achten sollte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Die kommt aus dem Laserdrucker. Schon eine einfache Suche bei Philasearch hätte dir gezeigt, wie echte Marken aussehen.
@ TeeKay [#2]
Und dazu bietet es sich fast immer an, erst zu kaufen und dann zu fragen. :-)
Echte Marken waren auch nicht gummiert, wie ein Blick in den Katalog verrät.
Deine Marke ist gummiert.
@ Marysia [#1]
Hallo Marysia,
darf ich fragen, wie viel Du bezahlt hast ?
Schöne Grüsse, Richard
Muss mich korrigieren. Die Marken waren gummiert. Es sind aber nur eine Hand voll gummierter Exemplare erhalten geblieben. Also wenn man nicht schon anhand des katastrophalen Druckbildes erkennt, dass die eine Ganzfälschung ist, hätte spätestens beim makellosen Gummi ein erstes Zweifeln einsetzen müssen. Bei Siegel war eine gummierte Marke im Juni für 20.000 USD in der Auktion.
Das ist eine der primitivsten Fälschungen der Basler Taube, die ich bislang gesehen habe.
Die ist im modernen Rasterdruck hergestellt - nicht mit dem Laserdrucker.
@ Marysia [#1]
Es handelt sich um eine Offset-Druckfälschung, erkenntlich an den kleinen Punkten im Markenbild. Offsetdruck kam im Markendruck weit über 100 Jahre nach der Basler Taube zum Einsatz. Für Dich ist es nicht wichtig, in welchem Druckverfahren die Marke gefälscht wurde.
Wenn Du mehr wie 1 Euro für die Marke bezahlt hast, würde ich Sie an Deiner Stelle zurückgeben. Selbst als Vergleichsmaterial taugt sie fast nichts.
Beste Grüsse!
Lars
Herzlichen Dank für jede Antwort.
Lieber Richard,
habe nicht viel bezahlt. Habe sie einfach zwischen anderen Briefmarken gefunden.
Habe sehr grosse Sammlung und brauche Zeit alles zum sortieren.
ich bin neu im Bereich der Briefmarkensammlung und habe noch nicht viel Erfahrung. Ich weiß, dass dies ein komplexes Thema sein kann, und ich schätze jede Antwort – sei sie kritisch oder unterstützend.
@ Marysia [#9]
habe nicht viel bezahlt. Habe sie einfach zwischen anderen Briefmarken gefunden.
Vermeintlich seltene und teure Marken werden zum Teil von Verkäufern absichtlich in Konvolute von Briefmarken gesteckt, um sie attraktiver und damit teurer zu machen. An so etwas sollte man immer denken. Die Wahrscheinlichkeit, eine teure Marke unter einem Haufen von billigen Marken zu finden, ist sehr gering.
ich bin neu im Bereich der Briefmarkensammlung und habe noch nicht viel Erfahrung
Herzlich willkommen! Briefmarken sammeln und Philatelie machen sehr viel Spass und sind eine tolle Freizeitbeschäftigung!
Beste Grüsse!
Lars
@ Marysia [#10]
Liebe Marysia,
hier sind viele alte Hasen mit zT Jahrzehnten Erfahrung - glaube mir, dass ist allen passiert. Dir, mir und auch den Schreibern hier. Man lernt aber schnell und es ist ein tolles Hobby!
@ Marysia [#10]
Glücklicherweise haben praktisch alle Fälscher den gleichen Gedankenfehler gemacht.
Bei einer echten Basler Taube ist oberhalb von "SE" von "BASEL" ein schwarzer Punkt im Rahmen zwischen den beiden Linien. Offenbar haben das fast alle Fälscher als "Druckfehler" betrachtet und den Punkt weggelassen beim mehr oder weniger gelungenen Kopieren der Vorlage.
Keine Ahnung, warum der Punkt überlebt hat aber als erstes grosses Hindernis hat sich das als Glücksfall erwiesen.
Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, mir bei meiner Frage zu helfen. Eure Unterstützung und das Teilen eurer Erfahrungen bedeuten mir sehr viel. Es ist wirklich toll, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und ich lerne jeden Tag etwas Neues über dieses wunderbare Hobby.
Ich freue mich darauf, bald wieder etwas zu posten und weiterhin von euch zu lernen. Nochmals vielen Dank an alle – euer Feedback, egal ob kritisch oder positiv, hilft mir sehr weiter.
Herzliche Grüße und bis bald.