@ sammler70 [#18]
Diese Geschichte von dem Jungen, sollte sie sich so zugetragen haben, zeigt auf, wie hart das Geschäft einem schon als Jugendlicher treffen kann. Ich weiß noch, - wenn wir schon von Wettbewerben und deren Auftreten in Philatelie und Sport reden -, wie ich als Jugendlicher Nadia Comaneci bewunderte, diese rumänische Kunstturnerin, wie sie da an Reck und Barren und im Bodenturnen die Welt begeisterte und manch Tränendrüse aktivierte. Erst später und auch durch die Heirat mit meiner lieben Frau aus Rumänien konnte ich noch deutlicher erkennen, welche Mühe und Arbeit und vor allem Entbehrungen und Disziplin hinter dieser prachtvollen Leistung stand.
Doch jedem sein Erfolg! Ich schreibe hier eigentlich nur, weil ich im Moment selbst ein einzelnes Blatt über Goethe zusammenstellen will im Rahmen einer kleinen Expertise, die ich zu einem anderen Thema verfasse. Goethe war ja durchaus in seiner Zeit auch eine gewichtige Stimme, ein Sprachrohr sozusagen, der in gewissen Kreisen gehört wurde. Nach Goethe kommt dann Schiller dran, später Heine und zu jedem dieser Herren will ich ein Blatt machen. Für mich ist es eine Herausforderung, philatelistische Belege zu besitzen, um eine andere Geschichte zu erzählen. Ich habe schon wunderbare Exponate gesehen, zuletzt in Bern auf der BERNABA 2025.
Doch was nehme ich über Goethe, um darzustellen, was er beispielsweise über ein bestimmtes Thema, nehmen wir die "LIEBE", geschrieben hat. Schnell werde ich fündig mit BERLIN Michel 61 - 63, Goethejahr, am besten noch ein FDC mit Sonderstempel vom 29.7.49 (1), zahle dafür einen dreistelligen Betrag und schreibe dazu irgendeinen Spruch Goethes über die Liebe, beispielsweise "Der erste Verlust", ein wunderbares Gedicht über die erste Liebe:
Ach, wer bringt die schönen Tage,
Jene Tage der ersten Liebe,
Ach, wer bringt nur eine Stunde
Jener holden Zeit zurück!
Allerdings kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen den 3 teuren Goethemarken und diesem Gedicht herstellen.
Da bin ich wieder ganz bei dem kleinen jungen mit seinem "verfehlten" Exponat. Und ich bin wieder bei Nadia Comaneci (die übrigens nur 1 Monat älter ist als ich). Wettbewerbe sollten zum Erfolg führen, aber niemals zum Misserfolg, denn dieser führt dazu, dass man sich vom Thema abwendet. Deshalb werde ich auch wohl nie ausstellen, sondern, sollte jemand eines Tages in den Besitz meiner bescheidenen Sammlung kommen, soll er(sie) darüber denken, was auch immer. Ich tat es nur für mich. Oder wie singt Sinatra: "I did it my way".
(1) https://www.ebay.de/itm/157262405712?_skw
Liebe Grüße
10Parale
[ebay]157262405712[/ebay]