Briefmarken Atteste

Thema:

**** (?) (1) Datum Maschinenstempel

alemannia Am: 20.07.2024 13:32:56 Gelesen: 716 # 1
Datum Maschinenstempel Hallo zusammen, wer kann mir erklären, warum das Stempeldatum des Maschinenstempels der Drucksache mehr als 1 Jahr vor dem Abfassen des Textes liegt? Eine falsche Einstellung der Datumszeile schliesse ich mal aus. Gruß Guntram
bernhard Am: 20.07.2024 14:12:28 Gelesen: 695 # 2
@ alemannia [#1] "Eine falsche Einstellung der Datumszeile schliesse ich mal aus." Hallo Guntram, warum schliesst du dies aus? Genau dies war es aller Wahrscheinlichkeit nach! Das Schreiben ist eindeutig vom 19.6.48. Dieses Datum kommt 2x vor, die Reichsmark war zu diesem Datum noch die reguläre Währung (wenn auch der letzte Tag). Das Rundschreiben trägt die Nr. 195/48 was sicherlich auch auf 1948 schließen lässt. Die Marke war 1947 und 1948 gültig. Das Stempeldatum lautet auf 18.5.47. Dies ist von den Zahlen her genau eine kleine Stempeldrehung der Typenräder weiter. Wenn das Datum nicht gut eingestellt wird, kann es sich durch die anschließende Fixierung mittels der Fixiernadel u.U. wieder verdrehen. 19.6.48 (schlecht eingestellt) 18.5.47 (beim fixieren verdreht; die kpl. Typenräderanordnung verdreht sich auf die nächste Fixierbohrung) Die erste Stelle (Ziffer 1) des Tagesdatums war mehrfach auf dem Typenrad, ebenso die Jahrzehntzahl (Ziffer 4). Hier ein Auszug aus einer späteren PTZ-Norm: PTZ-Norm 1341.03 von 1957 Ich hoffe man kann meinen Ausführungen folgen. Viele Grüße Bernhard
alemannia Am: 21.07.2024 14:24:32 Gelesen: 623 # 3
Hallo Bernhard, herzlichen Dank für deine Antwort. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Fehleinstellung unbemerkt blieb. Aber das dürfte der damaligen Zeit rund um die Währungsreform geschuldet sein. Ich beabsichtige einen kleinen Beitrag für einer der folgenden Rundbriefe meiner Arge "Alliierter Kontrollrat" zu schreiben und den von mir vorgestellten Beleg näher zu erläutern. Wäre es ok, wenn ich dabei auch die Abbildung der PTZ-Norm 1341.03, natürlich mit Quellenangabe, verwende? Gruß Guntram
bernhard Am: 21.07.2024 17:24:25 Gelesen: 599 # 4
@ alemannia [#3] Hallo Guntram, kein Problem. Ich sende Dir heute Abend auch noch etwas zu. Viele Grüße Bernhard