Thema:
Briefmarkenständer
@ Vesper [#1]
Hallo,
schwarz hinterlegt ist immer besser, denn die Marke endet ja schließlich erst an der Zähnung oder am Blockrand; jede andere Farbe als Hintergrund ist schlecht, denn nur schwarzer Karton lässt die Markenfarbe echt erscheinen.
Ansonsten solltest du aber trotz deines UV-Glases mit dem Lichteinfsll vorsichtig sein und keine zu teuren Marken starkem Lichteinfall aussetzen. Andere Sammler hier im Forum werden so ihre eigenen Erfahrungen zu dem Thema beitragen können, denn bei mir wird grundsätzlich alles dunkel oder zumindest nicht in grellem Licht aufbewahrt.
Viele Grüße
Ingo
@ Vesper [#1]
Guten Tag.
Die Idee, Briefmarken auszustellen, finde ich sehr schön, aber viele Philatelisten erschrecken bei dem Gedanken aus einem einfachen Grund: all zu viel Licht schadet den Briefmarken!
Du schreibst zwar von einem 92 % UV-Schutz, aber ich weiss nicht, ob dies reicht. Pass einfach auf und beherzige die Warnung von Ingo (Cantus).
Wenn die Holzständer ein wenig kleiner wären, kämen sie Dir wohl nicht klobig vor. Ich finde, es wirkt gut.
Freundliche Grüsse
Heinz
Es ist ein Irrtum, dass nur UV-Licht schädlich ist. Auch sichtbares Licht kann photochemische Reaktionen auslösen und zum Beispiel Farben ausbleichen. Daher gehören Briefmarken in ein dunkles Album.
Für die Photosynthese reicht Tageslicht vollkommen aus, Zimmerpflanzen würden sonst nicht wachsen.
Mein Tipp ist, keine besonders wertvollen Marken zu verwenden und im übrigen den Lichteinfall so gut wie möglich zu beschränken. Eine Vitrine lässt sich gut mit einem Tuch abdecken.
Das würde ich nicht machen: nicht nur das Licht ist ein Problem: Auch mangelnde Belüftung zwischen den Glasplatten kann durch die Restfeuchte im Papier bei Temperaturschwankungen usw. zu Schäden führen: Stockflecken und Schimmel.
Papier ist am sichersten in Papier aufgehoben, wenig Licht, trocken und belüftet.
Viele Grüße
Jensen
@ Vesper [#1]
Ich frage mich:
Was ist Sinn und Zweck derartiger einzelner Ausstellungsstücke ?
@ bovi11 [#6]
Äh, die Präsentation von Briefmarken! Ist doch schön, wenn man die sieht.
Nur, ich bräuchte dazu halt ein kleines Dorf, wenn ich das so machen wollte. ;-)
Viele Grüße,
Klemens
Es gibt auch Aufsteller aus Acryl z.B. für Münzen
Es spricht nichts dagegen schöne Marken so zu präsentieren.
Allerdings sollte man das wegen der geschilderten Probleme nicht mit werthaltigen Marken machen.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für eure Antworten, das sind allerdings Argumente - da kann man nix gegen sagen. Dann werde ich das wohl besser lassen. Schade eigentlich denn in so einer Glasvitrine sieht das bestimmt edel aus.
LG Vesper
@ Vesper [#9]
Hallo Vesper,
wenn du Spaß daran hast verwirkliche dein Projekt!
Nimm statt der Originale gute Kopien! Dann sind deine Originale geschützt und du hast keine Leerstellen im Album. Du kannst zusätzlich deine Vitrine sogar beleuchten. Wenn du sehr dünnes Papier nimmst, kann die Wirkung vielleicht ähnlich sein (bei schwarzem Hintergrund fehlt diese Wirkung auch).
Die berühmte Reichspostsammlung verlor durch die vielen Ausstellungen enorm an Wert, da sie immer wieder dem Licht ausgesetzt war. Wenn ich mich recht erinnere sind im heutigen Postmuseum in Berlin auch einige gute Kopien in den Vitrinen untergebracht.
Bezüglich deiner Ständer gefallen mir die ohne den schwarzen Hintergrund besser. Das Holz müsste etwas filigraner und weniger breit sein, wobei die Standfläche vermutlich in ähnlicher Größe bleiben müsste. Kannst du aber besser einschätzen und ausprobieren wegen dem stabilen Stand. Möglicherweise gibt es so etwas auch „von der Stange“ und damit vielleicht billiger und nach deinem Geschmack.
Viele Grüße
Bernhard
@ Vesper [#9]
Vielen Dank für eure Antworten, das sind allerdings Argumente - da kann man nix gegen sagen. Dann werde ich das wohl besser lassen. Schade eigentlich denn in so einer Glasvitrine sieht das bestimmt edel aus.
Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen dein Projekt "Briefmarkenständer". Man muss sich lediglich im Klaren sein, dass die für den Ständer verwendeten Briefmarken mit der Zeit ausbleichen und damit anschließend nicht mehr tauglich sind für das Album. Daher entweder mit guten Kopien arbeiten (siehe Hinweis von Bernhard, Beitrag [#10]) oder Briefmarkenoriginale verwenden, bei denen man auf den finanziellen Wert verzichtet. Nicht jede schöne und optisch ansprechende Briefmarke ist gleichzeitig teuer und Schönheit liegt eh im Auge des Betrachters. ;-)
In einem Fall habe ich zuhause kaum eine andere Wahl, nur handelt es sich hier nicht um einen Briefmarkenständer zur Aufbewahrung/Ansicht sondern um einen Bilderrahmen (das Prinzip ist allerdings ähnlich): seit etwas mehr als 20 Jahren befindet sich in meiner Sammlung ein Schalterbogen zu 150 Briefmarken mit Zwischenstegen und Bogenrändern (Abstimmungsgebiet Oberschlesien Mi-Nr. 13). Dieser ist beim besten Willen ungeknickt nicht albumfähig und wird daher in einem Bilderrahmen aufbewahrt. Der Bilderrahmen steht seither zugedeckt in der Ecke mit dem "Gesicht" zur Wand. Mittlerweile ist das Papier aufgrund der damaligen nachkriegsbedingten schlechten Qualität (1920) an den Zähnungslöchern relativ brüchig und erneutes Knicken des Schalterbogens keine Option mehr.
Gruß
Stefan
Ich lasse es lieber, habe mir stattdessen in der Bucht ein Vordruckalbum gekauft!
LG Vesper
@ Vesper [#12]
Hallo Vesper,
schau bitte in die 5 Beiträge unter dem letzten Beitrag was so alles die Marken ungewollt verändern kann.
Du hast Dich richtig entschieden.
Schöne Grüsse, Richard