Thema:
WWF Tiermotiv Sammlung
Am: 12.07.2024 12:01:33
Gelesen: 1726
# 1
Ich hab da mal eine Frage in die Runde - seit wann gibt es diese Art von Sammlung mit Erklärungen? Ich habe in meinem Bücherschrank auch ein paar von diesen schwarzen Alben stehen. Einfach mal mitgenommen war meine Devise. Nicht viel wert, aber schön und informativ. Nun kam bei mir die Frage auf, seit wann gibt es diese?
Ich habe eine Einladung von Krüger 1984 erhalten und auf der Briefmarken Messe in Essen damals ein Tigerset - noch mit gestempelten Briefmarken geschenkt bekommen.
Damals war das mit Prinz William als Anlass zum Schutz der Tiere. Gibt es da einen Katalog? Oder eine webseite?
Vielen Dank aus Herne
Gruß Michael (alias Martinus)
Am: 13.07.2024 18:33:37
Gelesen: 1646
# 2
Da bin ich nochmal seit 1983 gibt es den WWF und die Ausgaben "WWF Conservation Stamp Collection" und es sollen schon über 1000 verschiedene Briefmarken Sätze sein, immer in postfrisch mit Maximumkarten und Ersttagsbriefen bestückt und dazu ein umfassender Text von Wissenschaftlern verfasst. Übrigens bringen zur Zeit ca. 18 verschiedene Länder pro Jahr einen Satz heraus.
Ich habe mal geschaut, der Erstausgabepreis war damals pro Set 29,50 DM - heute findet man immer wieder mal Alben mit 10 oder mehr Kapiteln für um die 50,- Euro!
Interessant dazu ein Artikel aus dem Briefmarken Spiegel 3/1997 ich zitiere: "Von der Wertentwicklung her brauchen sich die WWF-Ausgaben nicht zu verstecken. So meldet die Michel Redaktion für Ihren neuen Nord- und Afrika Katalog, daß Äthiopien Mi.Nr. 1385 - 1388 mit einem Sprung von 4,25 auf 22 Mark die größte Preiserhöhung aufweist.
Leider gibt es auch Briefmarken die das WWF - Signet ohne Lizenz verwenden, was aber verfolgt wird.
Es ist aber so, wie bei anderen Dingen auch - der Ausgabe Preis, den man mal dafür bezahlt hat, auch wenn man damit etwas gutes unterstützt hat, wird man nie mehr herausbekommen!
Eine Frage habe ich noch in die Runde - wer von Euch besitzt denn auch so ein schwarzes Album mit Panda und Marken des WWF?
mit Sammlergruß Michael
Am: 13.07.2024 22:47:56
Gelesen: 1604
# 3
@ Martinus [#2]
Schönen guten Abend,
Ich habe 4-5 WWF Alben bei mir stehen, sind von Sieger damals im Abo verkauft worden. Ich finde sie ganz schön gestaltet und informativ. Wert ist hierbei wie immer relativ. Vielleicht werden die Sammlungen ja mehr wert jetzt nachdem es Sieger nicht mehr gibt. ;-)
Grüße,
Ron
Am: 14.07.2024 18:49:24
Gelesen: 1555
# 4
@ Martinus [#2]
Hallo Martinus,
ob EINE von hunderten oder tausenden der Serien vor fast 30 Jahren im KATALOGPREIS, nicht im Wert, gestiegen ist, dürfte keinerlei Bedeutung haben. Die aktuellen VERKAUF-preise findest Du zuhauf bei ebay und anderen Handelsplattformen.
Einfach "philswiss WWF" bei Google eingeben.
Es ist aber so, wie bei anderen Dingen auch - der Ausgabe Preis, den man mal dafür bezahlt hat, auch wenn man damit etwas gutes unterstützt hat, wird man nie mehr herausbekommen!
Ja, Du hast etwas unterstützt, zum Beispiel die Anbieter Krüger, Sieger und ich glaube auch Philswiss. Die haben am Verkauf der Alben, der Vordruckseiten und der Briefmarken oder Belege bestimmt gut verdient.
Wie hoch der Anteil liegt, der bei WWF angekommen ist, könnte in Deinen Unterlagen zu finden sein - vermutlich bei weniger als 10 % Deiner Zahlung.
Alternativ gab und gibt es noch immer die WWF Telefonkarten, sehen auch schön aus [1].
Wenn wie Du schreibst nicht um monetäre Aspekte geht, hast Du Deine Freude daran gehabt oder über die Tierwelt gelernt und alles ist gut.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
[1] https://www.ebay.at/sch/60811/i.html?isRefine=false&_nkw=wwf+30+jahre
Am: 11.09.2025 22:49:30
Gelesen: 1000
# 5
Der World Wide Fund for Nature (WWF) wurde am 11.09.1961 unter dem Namen World Wildlife Fund in der Schweiz gegründet.
1983 wurde die Idee realisiert, das Postverwaltungen unter dem WWF-Logo Postwertzeichen mit Abbildungen von Tieren herausgeben, die in ihrem Land bedroht sind oder besonderen Schutz brauchen.
DDR MiNr 3107-3110, 07.07.1987
Sonderstempel 1085 BERLIN · 07.07.87 · Vom Aussterben bedrohte Tierart, WWF Logo
Der Fischotter (Lutra lutra) ist ein an das Wasserleben angepasster Marder, der zu den besten Schwimmern unter den Landraubtieren zählt.
In Deutschland hauptsächlich im Osten (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) verbreitet, erholt sich sein Bestand langsam und breitet sich in andere Regionen wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein und zunehmend auch in Westdeutschland aus, während er in einigen südlichen Bundesländern noch fehlt oder als ausgestorben gilt. Früher vom Menschen stark bejagt und durch Lebensraumverlust bedroht, profitiert der Fischotter heute von Schutzmaßnahmen und der Renaturierung von Gewässern. Er steht weiterhin unter dem Schutz der FFH-Richtlinie, als Hauptgefahr gilt heute der Straßenverkehr.
MfG Jürgen -wajdz-
1983 wurde die Idee realisiert, das Postverwaltungen unter dem WWF-Logo Postwertzeichen mit Abbildungen von Tieren herausgeben, die in ihrem Land bedroht sind oder besonderen Schutz brauchen.
DDR MiNr 3107-3110, 07.07.1987
Sonderstempel 1085 BERLIN · 07.07.87 · Vom Aussterben bedrohte Tierart, WWF Logo
Der Fischotter (Lutra lutra) ist ein an das Wasserleben angepasster Marder, der zu den besten Schwimmern unter den Landraubtieren zählt.
In Deutschland hauptsächlich im Osten (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) verbreitet, erholt sich sein Bestand langsam und breitet sich in andere Regionen wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein und zunehmend auch in Westdeutschland aus, während er in einigen südlichen Bundesländern noch fehlt oder als ausgestorben gilt. Früher vom Menschen stark bejagt und durch Lebensraumverlust bedroht, profitiert der Fischotter heute von Schutzmaßnahmen und der Renaturierung von Gewässern. Er steht weiterhin unter dem Schutz der FFH-Richtlinie, als Hauptgefahr gilt heute der Straßenverkehr.
MfG Jürgen -wajdz-