Thema:
Zyperns britische Militärbasen Akrotiri, Dhekelia und Ayios Nikolaos
Am: 06.07.2024 01:48:32
Gelesen: 3424
# 1
Mein Michel Grossbritannien hilft mir nicht weiter, und der Grossbritannien Spezial schon gar nicht, weil er keine britischen Auslandspostämter auflistet. Auch ein Blick in den neuen Mittelmeer-Länderband 9 gibt keine Lösung her:
Großbritannien unterhält seit 65 Jahren auf Zypern die beiden umfangreichen Militärbasen Akotiri und Dekelia - beide in Form eines Dauerzugeständnisses der Briten bei der Entkolonisierung der Insel 1960 (die Basen haben also nichts mit der Teilung der Insel 1974 zu tun).
Sie sind, wenn auch wohl nicht völkerrechtlich, quasi exterritoriales Gebiet und machen 3 % der zyprischen Gesamtfläche aus. Diese 3 % entsprächen in Deutschland der Fläche der 3 Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg plus dem Saarland. Also eine ganze Menge Fläche. "Rechnet man Familien und zivile Beschäftigte hinzu, leben mehrere tausend britische Militärangehörige auf der Insel (Michael Martens in der F.A.Z. vom 24.6.2024, S. 8).
Nun kann man zwar sagen, seit der Digitalisierung der Welt gäbe es kein analoges Postaufkommen mehr. Aber das dürfte bei mehreren Tausend Menschen kaum stimmen, schon gar nicht bei zügig anschwellender Paketpost. Außerdem: Hatten denn diese Briten während der "analogen Periode" 1960-2000 zyprische oder gar türkisch-zyprische Briefmarken auf ihre Postsendungen geklebt? Das ist kaum vorstellbar.
Würde mich seitens eines Zypernspezialisten mal interessieren, wie dieses Problem gelöst ist.
Am: 06.07.2024 16:59:37
Gelesen: 3380
# 2
@ JanClauss [#1]
Rechnet man Familien und zivile Beschäftigte hinzu, leben mehrere tausend britische Militärangehörige ...
Und auch als Tourist kann man die SBA besuchen. SBA steht für den offiziellen Namen "Sovereign Base Areas of Akrotiri and Dhekelia" dieses Gebiets, das übrigens kein "quasi exterritoriales Gebiet" ist, sondern den Status eines ganz regulären britischen Überseegebiets besitzt, d.h. es hat den selben Rang wie Bermuda oder die Cayman Inseln.
Und Deine Frage habe ich mir auch seinerzeit auch gefragt. Wir haben vor ein paar Jahren für 10 Tage mit dem Leihwagen die Türkische Republik Nordzypern und seine Postämter unsicher gemacht. Aus diesem Grund wollten wir auch in die SBA, nur durfte man leider mit dem Leihwagen nicht ins "Ausland", deshalb stellten wir den Wagen in Famagusta, nahe der Grenze ab und gingen zu Fuß rüber. Dort befindet ein ganz normaler Grenzübergang und nach einer kurzen Ausweiskontrolle konnte man ganz normal einreisen. Innerhalb der SBA befindet sich dort eigentlich nur eine langgezogene Straße an der sich eingezäunte britische Militäreinrichtungen befinden, aber auch ganz reguläre "zivile Orte", so gleich nach der Grenze z.B. das Dörfchen Agios Nikolaos.
Wir haben dann in einem kleinen Minimarkt mit angeschlossenen Café und Fish & Chips-Imbiss eine Rast gemacht, sehr gut gegessen (die offizielle Währung in der SBA ist übrigens der Euro, nicht das britische Pfund), im Shop habe ich in einer Ecke auch Postkarten gefunden. Leider hatte der Shop keine Briefmarken und auch keinen Briefkasten. Auf meine Nachfrage sagte mir der Shopbetreiber, dass es ein Postamt etwa 5-10 Autominuten in Richtung Dhekelia gäbe. Aber das war uns, als "Straßenwanderer", leider zu weit, man musste ja auch den gesamtem Weg wieder nach Famagusta zurück. Ob damit aber ein britisches (BFPO-) Postbüro oder eine zivile Agentur ("für" die zypriotische Post, innerhalb der SBA) gemeint war, kann ich nicht sagen.
Diese etwa 5 Kilometer lange, sogenannte "Korridorstraße" vom SBA-Außengebiet Agio Nikolaos zum SBA-Kerngebiet Dhekelia ist recht witzig, die rechte (nördliche) Böschung gehört zur Türkischen Republik Nordzypernn, die linke (südliche) zur Republik Zypern und die Straße selbst ist britisches Territorium.
Meines Wissens werden die Briten normalerweise, standardmäßig über das britische Feldpostwesen versorgt. Dhekelia und die umliegenden Gemeinden, wie zum Beispiel das genannte Agios Nikolaos, haben die britische Postleitzahl BFPO 58. In den (von der SBA umschlossenen) Enklaven der Republik Zypern - von denen es nahe Dhekelia einige gibt - gibt es Postämter der hoheitlichen, zypriotischen Post, z.B. in Orimidia. Ob aber zypriotische Bürger, die innerhalb der SBA leben, ebenfalls die BFPO nutzen dürfen, oder ob diese immer erst die Grenze von der SBA zu einer Enklave überschreiten müssen, um echte Postdienstleistungen zu erhalten, kann ich nicht sagen. Oder auch ob die zypriotische Post zivile Post an zivile Haushalte innerhalb der SBA "austrägt"? Zumindest haben ja die zivilen Orte innerhalb der SBA zusätzlich auch eine zivile zypriotische Postleitzahl (der zypriotischen Post), wie z.B. Agios Nikolaos "Deryneia 5370", wobei Deryneia außerhalb der SBA in der Republik Zypern liegt.
Leider konnte ich seinerzeit keinen Beleg erzeugen, obwohl das damals unsere eigentliche Intention war, die SBA zu besuchen, denn an echten Sehenswürdigkeiten, außer den großen Antennenfarmen des britischen Militärs, gibt es ja kaum was, zumindest während der ersten 10 Kilometern SBA-Straßenwanderung. ;-)
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, dass Du hier aufgeworfen hast!
Beste Grüße
Thomas
Am: 06.07.2024 20:52:56
Gelesen: 3350
# 3
@ JanClauss [#1]
Wie in Deutschland werden britische Marken benutzt.
Im Bild ein leider nicht gut gestempelter Umschlag aus Dhekelia von 1981.
VG
Am: 06.07.2024 23:59:15
Gelesen: 3311
# 4
Dem lieben DL-Eight-AAM (das klingt nach MI-5 or MI-6) auch dem MeisterBetriebsMeisterLi herzlichen Dank für die exakte Aufklärung. Inzwischen hatte ich dank DeepL auch einen britischen kolonialaffinen Philaexperten gefragt, und er bestätigt Euch:
British Forces Post Office (BFPO)
Britische PwZ mit konzessionierten Posttarifen ("konzessioniert" wohl im Sinne von "reduziert")
Akrotiri BFPO57 strategisch wichtig für brit.militär.Nahostoperationen
Dhekelia BFPO58
Ayios Nikolaos BFPO59
Das diese drei Enklaven Zyperns den Status eines regulären britischen Überseegebiets besitzen bzw. denselben Rang wie Bermuda oder die Cayman Inseln haben, konnte ich in einschlägigen britischen Directories nicht bestätigt finden. Als früherer langjähriger CoAutor des FISCHER WELT-ALMANACHS (1978-1996) wäre mir das auch bestimmt aufgefallen. Ich glaube eher, dass die drei Basen zu den Ständigen Militärischen Auslandseinsätzen gehören, denn im "weitesten Umkehrschluss" müssten ja auch Bermuda oder die Cayman Islands vom BFPO versorgt werden. Und das ist eindeutig nicht der Fall. Falls das mit der Bermuda-Analogie stimmt, müsste man es in einer aktuellen Publikation des H.M.S.O. sicher finden können. Die liegt mir aber leider nicht vor.
Übrigens steht noch eine zusätzliche Antwort des "philatelistischen Oberzyprers" (vielleicht ist er noch dazu auch Zypriot?) aus Köln, Herrn Krudewig, aus. Dessen Antwort gebe ich Euch später dann natürlich gern z.Kts.
Am: 07.07.2024 15:14:18
Gelesen: 3255
# 5
@ JanClauss [#4]
Das diese drei Enklaven Zyperns den Status eines regulären britischen Überseegebiets besitzen bzw. denselben Rang wie Bermuda oder die Cayman Inseln haben, konnte ich in einschlägigen britischen Directories nicht bestätigt finden.
Doch, doch ;-)
Als erster Einstieg zur Recherche [1]
Akrotiri and Dhekelia, officially the Sovereign Base Areas of Akrotiri and Dhekelia[2] (SBA), is a British Overseas Territory on the island of Cyprus. The areas, which include British military bases and installations that were formerly part of the Crown colony of Cyprus, were retained by the British under the 1960 treaty of independence signed by the United Kingdom, Greece, Turkey and representatives from the Greek and Turkish Cypriot communities.
Und hier findest Du die aktuelle Liste aller 14 verbliebenen British Overseas Territories [2]
Einen gewissen Sonderstatus hat die SBA trotzdem, die zypriotische Zivilbevölkerung innerhalb der SBA (gemeint sind die, die wirklich innerhalb der SBA leben, nicht 'nur' die der Enklaven in der SBA) haben kein Anrecht auf die britische Staatsbürgerschaft, dafür ist die SBA zolltechnisch, trotz Brexit, immer noch EU-Inland. Ebenso gilt eine Sonderregelung bezüglich der "Personen-Freizügigkeit", d.h. die Grenze zur Republik Zypern ist keine EU-Außengrenze, im Gegensatz zur Grenze nach Nordzypern.
Die BFPO 59 für Agios Nikolaos ist für mich eine neue Info, bisher hatte ich nur
BFPO 57 / BF1 2AT (Akrotiri)
BFPO 58 / BF1 2AU (Dhekelia)
in den Listen gefunden. Agios Nikolaos ist ja nur ein Teil des SBA-Gebiets "Western Sovereign Base Area (Dhekelia)", kann aber Sinn machen, denn nahe Agio Nikolaos befinden sich ja auch einige größere bititische Militärstandorte.
Beste Grüße
Thomas
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Akrotiri_and_Dhekelia
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/British_Overseas_Territories
Akrotiri und Dhekelia, offiziell die Sovereign Base Areas of Akrotiri and Dhekelia[2] (SBA), ist ein britisches Überseegebiet auf der Insel Zypern. Die Gebiete, zu denen britische Militärstützpunkte und -einrichtungen gehören, die früher Teil der Kronkolonie Zypern waren, wurden im Rahmen des 1960 vom Vereinigten Königreich, Griechenland, der Türkei und Vertretern der griechischen und türkischen Gemeinschaft Zyperns unterzeichneten Unabhängigkeitsvertrags von den Briten übernommen. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Einen gewissen Sonderstatus hat die SBA trotzdem, die zypriotische Zivilbevölkerung innerhalb der SBA (gemeint sind die, die wirklich innerhalb der SBA leben, nicht 'nur' die der Enklaven in der SBA) haben kein Anrecht auf die britische Staatsbürgerschaft, dafür ist die SBA zolltechnisch, trotz Brexit, immer noch EU-Inland. Ebenso gilt eine Sonderregelung bezüglich der "Personen-Freizügigkeit", d.h. die Grenze zur Republik Zypern ist keine EU-Außengrenze, im Gegensatz zur Grenze nach Nordzypern.
Die BFPO 59 für Agios Nikolaos ist für mich eine neue Info, bisher hatte ich nur
BFPO 57 / BF1 2AT (Akrotiri)
BFPO 58 / BF1 2AU (Dhekelia)
in den Listen gefunden. Agios Nikolaos ist ja nur ein Teil des SBA-Gebiets "Western Sovereign Base Area (Dhekelia)", kann aber Sinn machen, denn nahe Agio Nikolaos befinden sich ja auch einige größere bititische Militärstandorte.
Beste Grüße
Thomas
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Akrotiri_and_Dhekelia
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/British_Overseas_Territories
Akrotiri und Dhekelia, offiziell die Sovereign Base Areas of Akrotiri and Dhekelia[2] (SBA), ist ein britisches Überseegebiet auf der Insel Zypern. Die Gebiete, zu denen britische Militärstützpunkte und -einrichtungen gehören, die früher Teil der Kronkolonie Zypern waren, wurden im Rahmen des 1960 vom Vereinigten Königreich, Griechenland, der Türkei und Vertretern der griechischen und türkischen Gemeinschaft Zyperns unterzeichneten Unabhängigkeitsvertrags von den Briten übernommen. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Am: 08.07.2024 11:09:29
Gelesen: 3196
# 6
@ DL8AAM
@ Meisterbetriebsmeister
Hochinteressant!
Hätte ich mit Dir gewettet, hätte ich diese Wette verloren.
Wunderte mich nur insofern, als ich auch den (britischen) Präsidenten des West Africa Study Circle (WASC) zu Rate zog, in dessen "Behuf" (Tristan da Cunha, St. Helena, Ascension) ja mehrere dieses Länderberitts fallen und dem dies wohl nicht bekannt war. Normalerweise sind ja Briten, was ihr ehemaliges Empire betrifft, immer ganz gewieft und kennen jede kleine Vulkaninsel mit Vornamen.
Andere Frage an @Meisterbetriebsmeister
"Wie in Deutschland" werden britische Marken benutzt.
Was meinst Du mit "Wie in Deutschland"? Die Reste der Britischen Rheinarmee?
Am: 08.07.2024 15:40:27
Gelesen: 3157
# 7
@ JanClauss [#6]
Britische Feldpost nutzt in D britische Marken.
Ich muss noch einen Feldpostbrief aus den 80er Jahren aus D haben, der gebührenbegünstigt mit einer Machin-Marke frankiert war.
Eine Postkarte aus Lahr/Schwarzwald von der kanadischen Armee:
Die Tarife der BFPO: https://www.gov.uk/bfpo/cost
Es gibt nicht nur die Rheinarmee - hier gibt es eine Liste der BFPO:
https://www.gov.uk/government/publications/british-forces-post-office-bfpo-locations-for-the-foreign-commonwealth-office
Die Tarife der BFPO: https://www.gov.uk/bfpo/cost
Es gibt nicht nur die Rheinarmee - hier gibt es eine Liste der BFPO:
https://www.gov.uk/government/publications/british-forces-post-office-bfpo-locations-for-the-foreign-commonwealth-office
Am: 08.07.2024 16:12:02
Gelesen: 3147
# 8
@ JanClauss [#4]
Ich habe nun ein wenig weiter recherchiert und nun eine etwas umfangreichere Aufstellung den BFPOs in der SBA gefunden:
Royal Mail-Postcode - Feldpostamt - Standort
BF1 2AS - BFPO 53 - Episkopi
BF1 2AT - BFPO 57 - Akrotiri
BF1 2AU - BFPO 58 - Dhekelia
BF1 2AW - BFPO 59 - Agios Nikolaos
Und auf der Infoseite der Freunde/Familienangehörigen der RAF für Post in die SBA [1], zusätzlich die
BFPO 567 - Nicosia (d.h. nicht SBA, sondern UN-Mission Zypern)
BFPO 550 - (mir unbekannt)
BFPO 775 - (mir unbekannt)
Auch wenn diese Liste aus Ende 2023 stammt, bin ich mir nicht sicher, ob alle BFPO aktuell (noch) aktiv sind bzw. sich wirklich "fest" auf Zypern befinden oder, ob es sich hier um BFPOs für temporäre Einsätze handelt. Für das BFPO 550 finde ich so z.B. Verweise auf das Camp Kupres in Bosnien/Herzegowina bzw. auf die 'Operation Shader' gegen den Islamischen Staat, die u.a. auch von Akrotiri in der SBA aus geflogen werden.
In diesem 2023-er Artikel wird auch darauf hingeweisen (da die SBA ja EU-Zollinland ist, ist es UK-Zollausland -ed), dass private Feldpostsendungen in die SBA mit einer üblichen CN22/CN23-Zollerklärung versehen sein müssen, ansonsten wird die Weiterleitung verweigert.
Wednesday 18th October 2023 - Important Update for Sending BFPO Mail to Cyprus
BFPO have been informed by The Republic of Cyprus that we are not to send any private mail items into their Customs Jurisdiction if they do not comply with International Mail Regulations. This means that any Cyprus bound BFPO private mail received at BFPO Northolt without a valid customs declaration (CN22/23/Commercial Invoice), will be returned or disposed of, if it has no return address.
@ Meisterbetriebsmeister [#3]
Wusste ich doch, dass ich auch eine QSL-Karte von BFBS Cyprus habe. ;-)
Leider habe ich den Versandumschlag auf die Schnelle nicht gefunden, dieser muss immer noch tief in einer der vielen Altkisten auf dem Dachboden vergraben sein ;-) Sorry.
Beste Grüße
Thomas
Nachsatz: Auf Grund Deines Links aus [#7] (eine Superquelle! Danke!) kann ich nun auch die (mir) bisher "unbekannten" tempärären bzw. missionsgebundenen BFPOs ergänzen:
BF1 5EJ - BFPO 567 - Operation Tosca (UNFICYP) [1]
BF1 5DP - BFPO 550 - Operation Shader (Akrotiri) [2]
BF1 5SU - BFPO 775 - Operation Timbern (Akrotiri)
[1] https://medium.com/voices-of-the-armed-forces/operation-tosca-explained-inside-cyprus-buffer-zone-842b67b01167 bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/British_Forces_Cyprus
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Shader
[Redaktionell ergänzt: BFPO wurde von der Republik Zypern darüber informiert, dass wir keine Privatpostsendungen in ihr Zollgebiet senden dürfen, wenn sie nicht den internationalen Postvorschriften entsprechen. Dies bedeutet, dass alle in Zypern eingehenden BFPO-Privatsendungen, die ohne gültige Zollerklärung (CN22/23/Handelsrechnung) bei BFPO Northolt eingehen, zurückgeschickt oder entsorgt werden, wenn sie keine Rücksendeadresse haben. (Übersetzt mit DeepL.com kostenlose Version)
Leider habe ich den Versandumschlag auf die Schnelle nicht gefunden, dieser muss immer noch tief in einer der vielen Altkisten auf dem Dachboden vergraben sein ;-) Sorry.
Beste Grüße
Thomas
Nachsatz: Auf Grund Deines Links aus [#7] (eine Superquelle! Danke!) kann ich nun auch die (mir) bisher "unbekannten" tempärären bzw. missionsgebundenen BFPOs ergänzen:
BF1 5EJ - BFPO 567 - Operation Tosca (UNFICYP) [1]
BF1 5DP - BFPO 550 - Operation Shader (Akrotiri) [2]
BF1 5SU - BFPO 775 - Operation Timbern (Akrotiri)
[1] https://medium.com/voices-of-the-armed-forces/operation-tosca-explained-inside-cyprus-buffer-zone-842b67b01167 bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/British_Forces_Cyprus
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Shader
[Redaktionell ergänzt: BFPO wurde von der Republik Zypern darüber informiert, dass wir keine Privatpostsendungen in ihr Zollgebiet senden dürfen, wenn sie nicht den internationalen Postvorschriften entsprechen. Dies bedeutet, dass alle in Zypern eingehenden BFPO-Privatsendungen, die ohne gültige Zollerklärung (CN22/23/Handelsrechnung) bei BFPO Northolt eingehen, zurückgeschickt oder entsorgt werden, wenn sie keine Rücksendeadresse haben. (Übersetzt mit DeepL.com kostenlose Version)