Briefmarken Atteste

Thema:

STS-Belege (Student-to-Student) aus aller Welt

Michael Mallien Am: 29.06.2024 20:23:05 Gelesen: 1893 # 1
Heute erreichte mich eine Postkarte, die mit einer so genannten STS-Marke "frankiert" ist. STS steht für Student-to-Student. Der Versender ist mir unbekannt, ebenso wie die STS-Marke bzw. Student-to-Student-Sendungen. Der auf der Karte vermerkte Link [1] führt auf die Webseite der Deutschen Post und dort im Abschnitt " Welche Frankierungen sind in unseren AGB nicht zugelassen?" findet sich tatsächlich ein Eintrag: Sendungen mit einem unberechtigt verwendeten Vermerk "Kriegsgefangenenpost" "STS" (Student-to-Student- Sendungen) Eine kurze Recherche im Internet zu den STS-Postkarten führte mich zu [2], wo Vermutungen zum Hintergrund der Entstehungsgeschichte geäußert werden. Ebenso wird in anderen Quellen berichtet, dass viele STS-Sendungen aus aller Welt ankommen, wozu wiederum in [2] ebenfalls Stellung genommen wird. Ich zitiere einen Passus aus dem Abschnitt " Warum kommen STS Postkarten trotzdem an?" Die Antwort ist leicht: Erst einmal sind die Kosten, die Karte zu vernichten im Vergleich zur Zustellung sehr hoch. Zweitens wäre es viel zu aufwändig, den korrekten Absender zu ermitteln Ich sehe das ähnlich. Da aber offenbar viele der Karten aus aller Welt ankommen wäre es schon interessant hier in diesem Thema entsprechende Belege präsentiert zu bekommen. Wenn ihr also STS-Belege habt, dann zeigt sie bitte gerne. Ich bin gespannt, was da zutage kommt. Viele Grüße Michael [1] https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/tipps-frankierung.html [2] https://www.urlaubsguru.at/lexikon/sts-postkarten/
mpstamps Am: 30.06.2024 01:15:25 Gelesen: 1854 # 2
Ich habe vor Jahren mal ein Work & Travel in Australien gemacht. Da geisterte diese STS Story auch als Urban Legend unter den Backpackern herum. Ließ sich auch schwer aus der Welt schaffen, da - wie oben erwähnt - die Karten (vermutlich meistens sogar) ankommen.
Postonaut Am: 13.07.2024 11:55:56 Gelesen: 1719 # 3
Hallo, mir stellt sich da die Frage nach dem Wort "unberechtigt"? Ist denn wirklich jemand zu dieser Art der Frankierung berechtigt? Schöne Grüße