Hallo zusammen
in einem Sammlernachlass überraschte mich eine Urkunde vom Bund Deutscher Philatelisten e.V. vom 29.6.1991.
In Anerkennung besonderer und guter Dienstleistungen für den Briefmarkensammler und die Briefmarkenvereine wird auf Vorschlag aus der Sammlerschaft dem POSTAMT 8633 RÖDENTAL der Titel PHILATELISTISCHES POSTAMT 1990 verliehen und ihm darüber diese Urkunde ausgestellt.
Briefmarke (MiNr 1492) und Sonderstempel RÖDENTAL / Philatelistisches / Postamt / 8633 und Unterschrift (Dr. Heinz Jaeger) Präsident verbürgen die offizielle Handlung.
Die Rückseite der Urkunde zeigt die
POSTGESCHICHTE VON RÖDENTAL (in Kurzform) von 1859 bis 1978 auf.

Aus meiner Sicht ein höchst interessantes Dokument, das natürlich die Frage aufwirft: Sind weitere derartige Dokumente bekannt? Hat der BDPh regelmäßig solche Anerkennungen ausgesprochen und entsprechend dokumentiert?
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
Hinweis an die Redaktion: Wenn dies je ein Einzelfall bleiben sollte, kann man nach einer gewissen Zeit das Thema um den Zusatz RÖDENTAL ergänzen. Meine Hoffnung aber, dass es vergleichbare Fälle gibt, die hier zusammengeführt werden sollten.