Briefmarken Atteste

Thema:

Regionale Stempel mit allen Unterscheidungen sammeln ?

NikFFM Am: 01.06.2024 21:31:02 Gelesen: 836 # 1
Regionale Stempel Beispiel aus Frankfurt Ich sammele ua. Bundesrepublik, gestempelt in Frankfurt. Hier das Sammelschema am Beispiel einer Briefmarke. Sortierstelle Postamt 3 und die Maschinenstempel ma, mb, mc, md Handstempel aa, ab, nachträglich entwertet, und der Handrollstempel bb. Darunter Handstempel anderer Postämter. Was ist von dieser Sammelweise zu halten?
johanneshoffner Am: 02.06.2024 10:24:52 Gelesen: 762 # 2
Ich finde, das ergibt eine spannende Sammlung. Vielleicht sind schöne Belege noch das Tüpfelchen auf dem i.
angim Am: 02.06.2024 11:22:34 Gelesen: 739 # 3
Du solltest die Stempel besser präsentieren, so denke ich. Langfristig solltest Du Dir selbst gefertigte Seiten ausdrucken. Solange Du noch auf der Materialsuche bist, kannst Du ja noch beim Steckbuch bleiben. Hier könnte man auch mit Zettelchen arbeiten. So findet sich auch ein Betrachter besser zurecht. Mit vielen Grüßen Thomas
NikFFM Am: 05.06.2024 03:49:32 Gelesen: 626 # 4
Vielen Dank für die Hinweise, wofür bitte die Zettelchen?
Christoph 1 Am: 05.06.2024 07:50:45 Gelesen: 601 # 5
@ NikFFM [#1] Hallo Nik, mir gefällt das sehr gut. Aber ich denke, man könnte das noch mehr auf den eigentlich Fokus des Sammelthemas hin orientieren. Im Kern handelt es sich ja hier um eine Stempelsammlung. Und Stempel würde ich immer möglichst vollständig sammeln. Dafür dürfen die Marken nicht abgelöst werden. Ich würde also gezielt Kiloware durchsuchen und dann die gefundenen Stempel auf Papier belassen, also so vollständig wie möglich präsentieren. Bei Maschinenstempeln bedeutet das: auch der Entwerter gehört zum Stempel (das eröffnet eine Vielzahl neuer Variationen). Ich nehme mal an, Du hast die Marken nicht selbst abgelöst, sondern bereits so bekommen. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht schade. Viel Spaß weiterhin Christoph