Thema:
Belgien: Stempel bestimmen
Am: 22.09.2023 18:54:19
Gelesen: 1415
# 1
Mir unbekannter belgischer Stempel
Hallo,
wer kann mir bei diesem Stempel weiter helfen? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen belgischen Stempel aus Liege (Lüttich) handelt. Vielleicht ein Bahnpoststempel? Oder etwas ganz anderes.
Zu dem Wort "Maisuc" konnte ich via Google leider nichts herausfinden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Am: 23.09.2023 08:41:23
Gelesen: 1372
# 2
Hallo,
ein Bahnpoststempel ist es wohl nicht. Ein Bahnhof Maïsuc ist unbekannt [1]. Möglicherweise ist es ein Firmenstempel (Firma Maïsuc aus Liege) mit dem die Firmen Fiskalmarken abstempelten. Diese sahen den Bahnpoststempeln ähnlich. [2] Leider bin ich gerade unterwegs und kann nicht mit Links und Bildern dienen.
Beste Grüße,
Stefan
Nachtrag:
[1] https://sites.google.com/view/belgischespoorlijnen/stations/m
[2] 
Hier beispielhaft eine Rechnung mit Fiskalmarken, abgestempelt am 18.09.1947 von der Firma Wyers in Brüssel
Quelle: https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/belgien-steuermarken/dokumente/facture-soc-industrielle-commerciale-j-p-wyers-sa-bruxelles-le-18-sept-1947-1731580333.html

Hier beispielhaft eine Rechnung mit Fiskalmarken, abgestempelt am 18.09.1947 von der Firma Wyers in Brüssel
Quelle: https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/belgien-steuermarken/dokumente/facture-soc-industrielle-commerciale-j-p-wyers-sa-bruxelles-le-18-sept-1947-1731580333.html
Am: 23.09.2023 13:48:47
Gelesen: 1350
# 3
@ BeNeLuxFux [#2]
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Inspiration! Das könnte m.E. auch ein Absender oder Ankunftsstempel sein ([#1]: Darum ist es so wichtig, den ganzen Beleg zu sehen, wenn er vorhanden ist). Meine Idee wäre "MAÏ SUC[CURSALE] LIEGE". Allerdings finde ich keine Firma, die MAÏ heisst.
Beste Grüsse!
Lars
Am: 24.09.2023 20:35:32
Gelesen: 1303
# 4
Vielen Dank für die Infos!
Leider hab ich keinen Beleg davon, da ich den Stempel letztens auf einem Flohmarkt gekauft hatte und mich gefragt hatte, was das sein könnte. Da ich seit ein paar Jahren Briefmarken sammle, interessierte mich der Handstempel. Und bei 5 € könnte ich nicht nein sagen. ;)
Die Firmenstempel sehen meinem Stempelabschlag schon sehr ähnlich.
Danke nochmal für eure Mühe und viele Grüße!
Am: 15.10.2025 13:48:42
Gelesen: 583
# 5
Hallo zusammen,
bei diesem Maschinenstempel aus Brüssel vom 31.10.1935 ist mir nicht alles klar:
Französisch: Repondez a l’appel de la reine en souscrivant au C.Ch.P. № 704
Niederländisch: Beantwoordt den oproep van de koningin door in te teekenen op P.CH. № 704
Die Übersetzer Deepl bzw. Google liefern unterschiedliche Ergebnisse. Zusammengefasst müsste es in etwa heißen:
"Folgen Sie dem Aufruf der Königin und abonnieren Sie den C.Ch.P. № 704".
Wer weiß, worum es bei der Abkürzung "C.Ch.P. № 704" bzw. "P.CH. № 704" geht?
Ungewöhnlich finde ich es zudem, dass Belgien im Oktober 1935 keine Königin mehr hatte. König Leopold III. war mit Astrid von Schweden verheiratet. Am 29. August 1935 verlor Leopold während des Urlaubs in der Schweizer Sommerresidenz bei einer Fahrt entlang des Vierwaldstättersees in der Nähe von Küssnacht am Rigi die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen stürzte die Uferböschung hinunter und seine Frau Astrid starb [1].
Viele Grüße
Volkmar
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_III._(Belgien)
Französisch: Repondez a l’appel de la reine en souscrivant au C.Ch.P. № 704
Niederländisch: Beantwoordt den oproep van de koningin door in te teekenen op P.CH. № 704
Die Übersetzer Deepl bzw. Google liefern unterschiedliche Ergebnisse. Zusammengefasst müsste es in etwa heißen:
"Folgen Sie dem Aufruf der Königin und abonnieren Sie den C.Ch.P. № 704".
Wer weiß, worum es bei der Abkürzung "C.Ch.P. № 704" bzw. "P.CH. № 704" geht?
Ungewöhnlich finde ich es zudem, dass Belgien im Oktober 1935 keine Königin mehr hatte. König Leopold III. war mit Astrid von Schweden verheiratet. Am 29. August 1935 verlor Leopold während des Urlaubs in der Schweizer Sommerresidenz bei einer Fahrt entlang des Vierwaldstättersees in der Nähe von Küssnacht am Rigi die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen stürzte die Uferböschung hinunter und seine Frau Astrid starb [1].
Viele Grüße
Volkmar
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_III._(Belgien)
Am: 15.10.2025 14:22:30
Gelesen: 574
# 6
@ volkimal [#5]
Die Abkürzung C.CH.P. steht vermutlich für die französiche Bezeichnung für Postscheckkonto ( Compte Cheque Postal).Der Aufruf der Königin, der im Stempel angesprochen ist, datierte vom 17.02.1935 und damit vor ihrem Unfalltod.Die Königin der Belgier hatte ihre Landsleute zu Sach- und Geldspenden zur Unterstützung der durch die Wirtschaftskrise im Land hart getroffenen Ärmsten der Armen aufgerufen und sogar den königlichen Palast für das Publikum geöffnet, damit Sachspenden dort abgegeben werden können. Bei dem im Stempel genannten Postscheckkonto handelte es sich vermutlich um das für Geldspenden eingerichtete Spendenkonto. Die Königin wurde nach ihrem Tod von der Post auch mit einer Trauerausgabe gehrt:
Wolfgang
Wolfgang
Am: 16.10.2025 11:19:37
Gelesen: 520
# 7
@ saintex [#6]
Hallo Wolfgang,
super! Herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
Viele Grüße
Volkmar
Am: 20.09.2026 12:15:29
Gelesen: 215
# 8
Hallo,
wer kennt diesen Stempel aus Belgien und kann ihn einem Ort zuordnen?

Auf Antworten hofft
Ingo aus dem Norden

Auf Antworten hofft
Ingo aus dem Norden
Am: 20.09.2026 14:23:40
Gelesen: 170
# 9
@ ginonadgolm [#8]
Guten Tag Ingo,
eine Lösung habe ich nicht, aber eventuell einen Ansatz.
Mein erster Gedanke war ein Zusammenhang mit dem Atomium in Brüssel, das macht aber wenig Sinn bei Aufgabe- und Zielort.
Der zweite Gedanke, frag doch mal die google-Bildersuche, das Ergebnis der - ach so hochgelobten - KI mag ich nicht vorenthalten, führt aber auch nicht zum Ziel:
Zitat:
Das Bild zeigt einen Briefstück-Ausschnitt mit einer rötlichen österreichischen oder österreichisch-ungarischen Freimarke (vermutlich aus der Freimarkenausgabe 1904–1907 mit Wertangabe wie 2 Heller), die mit einem runden Gitterstempel (Gitterbogenstempel) und dem Datum 29-9-07 (29. September 1907) abgestempelt ist. Links daneben befindet sich eine grüne Aufdruck- oder Kontrollmarkierung mit der Aufschrift „T 1967“ (wobei das „T“ oft für Taxe/Nachgebühr steht).
Der letzte Gedanke, Michel schreib mal im Europa-Katalog unter Belgien über Rollstempel-Muster. Dieses Muster ist dem in Deinem Stempel sehr ähnlich und wurde um die Jahrhundertwende u.a. zur nachträglichen Entwertung verwendet.
Viele Grüße Olaf
Am: 20.09.2026 14:34:53
Gelesen: 167
# 10
@ ginonadgolm [#8]
@ DERMZ [#9]
Fragt doch einfach die Stempeldatenbank. ;-)
Schaut mal hier:[1]
Ein sogenannter stummer Stempel (Obliteration muette), ohne Ortsangabe, z.B. in Antwerpen eingesetzt und der in Belgien oft auf Drucksachen zum Einsatz kam.
Viele Grüße,
Peter
[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/77556
Am: 20.09.2026 15:44:39
Gelesen: 149
# 11
@ DERMZ [#9]
Danke Olaf,
die Idee hatte ich auch schon; das Ergebnis war für mich ebenso ernüchternd.
@ filunski [#10]
Hallo Peter,
der Hinweis war genau richtig!
Die Ganzsache ging nach Antwerpen und ist vermutlich dort nachträglich entwertet worden. Unter dieser Prämisse werde ich den Stempel auch in die Datenbank einstellen.
Vielen Dank an euch beide
Ingo