Die Maschine, bzw. der Antrieb, sind nicht die Ursache, denn die waren ja seinerzeit neu. Die lange Laufzeit des Auftretens schließt auch einen Inbetriebnahmefehler aus.
Gibt es neuere Erkenntnisse zur Ursache?
VG Ben.
(?) (2) Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten mit waagerechten Streifen
Die Maschine, bzw. der Antrieb, sind nicht die Ursache, denn die waren ja seinerzeit neu. Die lange Laufzeit des Auftretens schließt auch einen Inbetriebnahmefehler aus.
Gibt es neuere Erkenntnisse zur Ursache?
VG Ben.
Die Struktur des Papiers ist gut erkennbar, die Streifen der dunklen Farbe auch. Gut erkennbar ist auch, dass die Druckfarbe die Vertiefungen im Papier gut ausfüllt.
Das Streifenmuster der Farbe passt nicht zu der Papierstruktur.
Woran lag es dann?
Viele Grüße
Ben.
[1] http://www.vdb-nuertingen.de/
[2] W. Lindenmayr, Rollenmarken Dauerserie Sehenswürdigkeiten, 1987 - 2004, AGF Sonderdruck Seite 59 ff
Hier fällt im Detailbild auf, dass es sich um Punktreihen handelt, die aber nicht immer in Reihen klar angeordnet sind.
2. MiNr 1341
Hier ist der Effekt besonders deutlich. Ich meine, die Punktstruktur auch bei der helleren Farbe zu erkennen.
Es wäre schön, wenn hier noch mehr Beispiele gezeigt werden könnten.
Viele Grüße
Thomas
Hier sieht man zwei Entwicklungsstufen der Streifen. Auf der Marke mit dem Wellenstempel sind die Punktreihen noch nicht suber ausgebildet:
Dagegen hat die sauber gestempelte Marke ordentliche Punktreihen:
Im ersten Beitrag wurde auch eine 350-er von der Rolle gezeigt. Ich habe nun auch eine 350-er vom Bogen mit Streifen gefunden.
Viele Grüße
Thomas