Briefmarken Atteste

Thema:

Grossbritannien: One Penny Marken sammeln

bobo1900 Am: 10.12.2021 13:46:32 Gelesen: 3852 # 1
Hallo, ich bin neu hier und wollte mir mal Rat holen: kürzlich habe ich eine sehr umfangreiche Briefmarkensammlung geerbt, unter anderem eine sehr umfangreiche Sammlung aus England (one Penny Black, one Penny red, two Pence blau etc.), die sich über die Jahre 1840 bis 1869 erstrecken. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und würde mich über Ratschläge, Hinweise usw. freuen. Haben diese Marken einen Wert, was wären die Kernpunkte, die man bei solch einer Sammlung beachten sollte? Als Muster füge ich 3 Fotos von den ersten beiden Seiten des ersten Albums anbei, vielleicht hilft das etwas bei der Beantwortung meiner Fragen. Vielen Dank. Christian
asmodeus Am: 10.12.2021 14:11:33 Gelesen: 3841 # 2
Generell ist die Erhaltung das A und O. Eine gewöhnliche Penny Black hat einen Katalogwert um die 350€, aber für ein normales, vierseitig gerandetes Stück. Deine Penny Blacks - besonders die linke Marke - sind nicht der Norm. Die rechte Marke ist grenzwertig, aber ok. Ich bezweifle den Malteser an - ich gehe vom gewöhnlichen Malteser aus. Die blaue 2 Pence ist beschädigt und angeschnitten. Die One Penny bräunlichrot sehen zuerst gut aus, aber meine Erfahrung sagt, das einige Stücke wohl Büge/Knicke aufweisen.
asmodeus Am: 10.12.2021 14:34:27 Gelesen: 3826 # 3
Kernpunkte einer Sammlung: 1. Erhaltung: Bei den geschnittenen Ausgaben auf vier Ränder achten. Bei den gezähnten Ausgaben, ist es wichtig, das die Zähnung gut ist. Bei den Buchdruckausgaben, sollten die Farben nicht verblasst sein - viele bieten Marken an und ihnen ist es nicht bewußt, das diese Marken einen Bruchteil wert sind. Gerade bei Großbritannien gibt es gute Aufschläge für sehr schöne Stempel - hier wurde gerne mit Nummernstempel gearbeitet und das führt auch zum Abzug in der Bewertung, wenn diese nicht sauber abgeschlagen sind! Die frühren Werte - Penny Black und Red - kann man plattieren, da auch der Wert einer Marke sich verändert! Spätere Ausgaben haben die Plattennummern eingraviert. Wasserzeichen kontrollieren! Die Marken sollten nicht bügig sein, keine defekte Zähnung haben - es gibt Ausgaben, da sind ein- zwei kurze Zähnchen die Regel und ist die Norm und sollten nicht dünn sein. Zeige mal ein paar mehr Photos - besser Scans. Ich kann Dir Blacks und Reds plattieren.
asmodeus Am: 10.12.2021 14:53:56 Gelesen: 3817 # 4
@ bobo1900 [#1] Penny Black Feld DD ist wohl von Platte 1b. Eine sehr häufige Platte!
10Parale Am: 15.05.2023 18:37:52 Gelesen: 3260 # 5
Wir haben sie doch hoffentlich alle in unserer Sammlung, die ONE PENNY BLACK. Um zu verdeutlichen, wie groß die Unterschiede sein können (bei der Bewertung natürlich auch!) zeige ich hier mal zwei Beispiele. Die schönere und wertvollere Marke kann man wie folgt umschreiben: SG 2 - Stanley Gibbons Katalognummer 2 (Michel Nr. 1) - Plate 6 - Platte 6, letters (Feld) QL, large margins (breite Ränder) Kritisch muss man dann aber auch sein und kleine, minimale Fehler beschreiben: Small thin NE corner (so steht es in der Beschreibung des Verkäufers, ich meine, NE = North East oder? Kann es sein dass die Ecken im Großbritannien so eingeteilt werden? Weiter heißt es in der Beschreibung, ein Ausdruck, der sich mir nur teilweise erschließt: VGU: STATE ONE - das könnte eine Qualitätsangabe sein, Zustand 1 ???? VGU = ???? Die andere, weniger wertvolle Marke (Feld BC) ist zwar auch von Platte 6, hat aber weniger gute Ränder, hinten ein Falz und ist auch mit einem roten Malteserkreuz gestempelt. Ich habe für die Marke QL etwa 3 mal so viel bezahlt wie für die Marke BC. Das ist schon ein Unterschied. Der Katalogwert der Marke QL liegt bei 375 Britischen Pfund. Beim Briefmarkensammeln und der Wertschätzung fällt mir öfters die Frage ein, die eine gute Freundin mir kürzlich gestellt hat: "Dir ist doch die Marke lieber als das Geld, stimmt´s?"..und aus dieser buddhistischen, antikapitalistischen Sichtweise heraus musste ich ihr gerade Recht geben. Liebe Grüße 10Parale
asmodeus Am: 15.05.2023 21:56:50 Gelesen: 3227 # 6
@ 10Parale [#5] Kritisch muss man dann aber auch sein und kleine, minimale Fehler beschreiben: Small thin NE corner (so steht es in der Beschreibung des Verkäufers, ich meine, NE = North East oder? Kann es sein dass die Ecken im Großbritannien so eingeteilt werden? Bei Ecken und Linien werden bei der Plattierung/ Zustandsbeschreibungen die Himmelsrichtungen benutzt. NE wie schon geschrieben nordost, SE southeast/ südost, SW southwest/südwest, NW northwest/ nordwest usw. Weiter heißt es in der Beschreibung, ein Ausdruck, der sich mir nur teilweise erschließt: VGU: STATE ONE - das könnte eine Qualitätsangabe sein, Zustand 1 ? VGU = ? Das ist keine Qualitätsangabe! Bezieht sich auf den Druck der Platte bzw. Reparatur der Platte- das ist Stadium I. In State I wurde das Feld QL nicht repariert/ausgebessert. 1. Repair ist State 2 und nur die Felder PD, PE, PG und QE gibt es als State 3/ 2nd repair.
10Parale Am: 20.12.2024 22:20:14 Gelesen: 2449 # 7
@ asmodeus [#6] Vielen Dank für diese aufschlussreiche Tabelle. Bei der folgenden Marke lese ich zwar 16 (nicht-existent), aber es müsste doch Platte 15 sein (linke Nummer 5 ersichtlich), also Michel Nr. 17 II Y. Liebe Grüße 10Parale
asmodeus Am: 23.12.2024 13:03:34 Gelesen: 2358 # 8
@ 10Parale [#7] Eindeutig Platte 15!
10Parale Am: 01.07.2025 19:45:58 Gelesen: 1955 # 9
@ asmodeus [#8] Danke. Bei dieser ONE PENNY BLACK Platte 3 stimmt alles. Die Ränder sind gut, die Farbe frisch, das rote Malteserkreuz ebenso farbfrisch. Die Preise bei den One Penny Marken können tatsächlich je nach Qualität und Plattennummern sehr unterschiedlich sein. Was denkt ihr, wie viele Marken dürften noch existieren? Die Auflage von über 68.000.000 Stück spricht ja eigentlich eher die Sprache der Massenware. Dennoch ist die Marke, beobachtet man das Marktgeschehen bzw. Auktionen und Händlerpreise, in einem für die Auflage schon sehr hohen Segment anzusetzen. Liebe Grüße 10Parale
asmodeus Am: 01.07.2025 22:28:18 Gelesen: 1920 # 10
@ 10Parale [#9] Die Erhaltung ist das A und O bei einer Penny Black und Red. Nur bei sehr seltenen Platten weicht der Sammler auf ein Stück mit kleineren Fehlern zurück - dreirandiges Stück usw.. Hier sind ein paar Platte 3 aus meiner Sammlung- die Black mit dem schwarzen Malteser ist ein Lückenfüller - Platte 2 und 3 mit schwarzen Stempel sind nicht so häufig.
Lars Boettger Am: 02.07.2025 13:42:09 Gelesen: 1858 # 11
@ 10Parale [#9] Was denkt ihr, wie viele Marken dürften noch existieren? Die Auflage von über 68.000.000 Stück spricht ja eigentlich eher die Sprache der Massenware. Eine Faustregel für die Markenklassik besagt, dass etwa 3% der ausgegebenen Marken noch heute existieren dürften. Das wären etwa 2.000.000 Marken. Damit wäre die Penny Black nicht selten. Aber sie hat eine treue Anhängerschaft und wird als "erste Marke der Welt" immer noch von vielen Sammlern gesucht. Da bleibt der Preis noch relativ stabil. Ich habe nur eine Marke, die a) schlecht erhalten und b) genauso schlecht gestempelt ist. Ich habe den unten abgebildeten Brief nach Auflösung meines allerersten Exponates aus Sentimentalitätsgründen behalten. Beste Grüsse! Lars
asmodeus Am: 02.07.2025 19:10:03 Gelesen: 1814 # 12
Anders sieht es bei der Platte 11 aus- ich meine 700 Bögen wurden gedruckt- 700x 240= 168000 Marken der Platte 11 wurden gedruckt. Wenn man dann die 3% Regel anwendet, dann sind wir knapp über 5000 Marken.
10Parale Am: 23.07.2025 22:17:49 Gelesen: 1610 # 13
@ asmodeus [#12] Eine interessante 3 % Regel. Vielen Dank für diese Information, mit der es sich gut leben lässt. Zum ersten Mal habe ich bei einer Gebotsauktion mitgemacht. Da gibt man selbst ein Gebot ab, ohne dass das Auktionshaus einen Preis vorgibt. Da hatte ich sofort Glück, obwohl ich sehr skeptisch war mit meinem Ansatz. Die Marke mit den Buchstaben G K hat einen schönen roten Malteserkreuzstempel. Natürlich würde mich die Platte sehr interessieren. Eine gute Marke, wie ich finde. Liebe Grüße 10Parale
Gauss Am: 23.07.2025 22:28:19 Gelesen: 1604 # 14
@ 10Parale [#13] Ich sage Platte 4, bis ein Experte kommt und etwas anderes sagt.
asmodeus Am: 23.07.2025 23:26:38 Gelesen: 1589 # 15
@ 10Parale [#13] @ Gauss [#14] Platte 4.
10Parale Am: 24.07.2025 19:49:44 Gelesen: 1523 # 16
@ asmodeus [#15] @ Gauss 2 Experten können sich nicht irren. Vielen Dank. Ohne Zuschlag kostete mich das Exemplar 140 €. Ich hoffe es ist angemessen. Gebotsauktionen haben wie gesagt auch ihren Nervenkitzel. Liebe Grüße 10Parale
asmodeus Am: 25.07.2025 10:56:14 Gelesen: 1472 # 17
@ 10Parale Ob der Preis angemessen ist? Du bist glücklich mit dem Erwerb Deiner Penny Black und das zählt nur! Aber wenn Du meine ehrliche Meinung wissen möchtest, dann sind 140 € + Zuschläge in meinen Augen für eine Platte 4 mit dem schmaleren linken Rand ein bißchen zu hoch. Ja, sie ist vierrandig (im Attest würde voll- bis überrandig stehen) und hat 3 phantastische Ränder, aber ich würde immer auf etwas gleichmäßige Ränder setzen. 140€ ohne Zuschläge ist ok. Preise in Großbritannien sind immer höher angesetzt.