Liebe Grüsse von bayern klassisch
Schweiz Strubelbriefe

Liebe Grüsse und schönes WE von bayern klassisch
Anbei ist die Tabelle der Ausgaben der Schweiz 1850-1914. Wie Du siehst, haben wir schon längere Zeit für die ersten 5 Ausgaben (ganzes 19. Jahrhundert) fünf einheitlich benannte Themen.
Die zweite Ausgabe (Sitzende Helvetia ungezähnt) hat die inoffizielle Bezeichnung "Strubel". Wir können den Namen gerne im Titel ergänzen; also:
Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (sog. "Strubel")
Ich fände es gut, wenn wir zu denselben Markenausgaben nicht verschiedene Themen führen würden.
Heinz

Am 19.8.1861 sandte man einen einfachen Brief aus dem wunderschönen Genf über Zürich nach Kempten, wo er am Folgetag ankam. Der Absender hatte 10 und 40 Rappen verklebt, also die Maximalgebühr für Briefe ab dem 15.10.1852 in den DÖPV bzw. nach Bayern.
Dass Genf im 2. Rayon der Schweiz lag, versteht sich von selbst, daher waren 20 Rappen = 6 Kreuzer für die Schweiz bestimmt. Aber Kempten im Allgäu lag im 1. Rayon Bayerns und hätte nur 10 Rappen = 3 Kreuzer Weiterfranko gekostet.
Die Zürcher Post hat auch nur diese 3 Kreuzer an Bayern vergütet, wie man an der Rötel - 3 erkennen kann. Daher bekam die Schweiz nicht nur die ihr zustehenden 20 Rappen, sondern weitere 20 Rappen "geschenkt", denn eine Leistung musste weder sie, noch Bayern dafür erbringen.
Unterfrankierte Briefe aus der Schweiz nach Bayern et vice versa sind ziemlich häufig, wenngleich immer optisch attraktiv.
Überfrankierte Briefe aus der Schweiz nach Bayern et vice versa sind sehr selten und wenn es sie überhaupt einmal gibt, dann sind sie um 10 Rappen bzw. 3 Kreuzer überfrankiert, weil man sich in der Portospalte des Postvertrages irrte.
Einen Brief, der um 2 Entfernungsstufen überfrankiert ist, hatte ich bis dato noch nie gesehen, aber wie sagte schon meine Lehrerin in der Grundschule: "Bist du so alt, wie eine Kuh, lernst du noch immer was dazu".
Frage an die Schweiz-Kenner: Kann jemand diese beiden wunderschön gedruckten Marken näher klassifizieren? Wenn ja, dann danke ich im Voraus.
LG von bayern klassisch