Briefmarken Atteste

Thema:

Gemälde von Marc Chagall

epem7081 Am: 16.01.2020 16:51:05 Gelesen: 6464 # 1
Hallo zusammen, Marc Chagall (1887-1985) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wird oft dem Expressionismus zugeordnet und als „Maler-Poet“ bezeichnet. Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk, Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken und in den von ihm gestalteten Fenstern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole [1]. In diesem Thread möchte ich auch seine Glasfenster als Gemälde in philatelistischer Dokumentation verstanden wissen. Aus dem heutigen Posteingang drei Belege zu seinen insgesamt 12 Fenstern in der Synagoge des Hadassah Krankenhauses Jerusalem [2] Marc Chagall (* 24. Junijul./ 6. Juli 1887greg. in Peskowatik bei Witebsk, Russisches Kaiserreich, heute Weißrussland; † 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich) war ein französischer Maler russisch-jüdischer Herkunft. Sein ursprünglicher russischer Name war Мойше Хацкелевич Шагал / Moische Chazkelewitsch Schagal. Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk, Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken und in den von ihm gestalteten Fenstern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole. Ein gestalterterische Persönlichkeit mit unnachahmlichem Erzählreichtum meint Edwin [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Chagall [2] https://www.israelmagazin.de/israel-orte/jerusalem/chagall-fenster-hadassah In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Marc Chagall gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
10Parale Am: 01.04.2025 22:11:50 Gelesen: 4819 # 2
@ epem7081 [#1] Beim linken Fenster handelt es sich übrigens um Sebulon, dem Sohne von Jakob und Leah. Die Namen findet man wie so oft in Israel auch mit Texten aus der Bibel auf den TABS. Ich zeige hier noch mal alle 12 (Buntglas)-Fenster von Marc Chagall komplett aus dem berühmten Satz israelischer Marken. Leah war die Mutter von 6 Söhnen, Rahel die Mutter von 2 Söhnen, Bilha und Silpa (2 Dienerinnen/Mägde) hatten jeweils auch 2 Söhne. Mit der Zahl 12 verbinden sich viele Assoziationen. Jakob hatte auch mehrere Töchter, eine davon ist namentlich benannt, DINA. Wer sich tiefer in die Materie einlesen will, dem empfehle ich das Buch "Die Glasfenster von Jerusalem * Marc Chagall", erschienen 1975 - 1983 im HERDER VERLAG Freiburg im Breisgau. Die Reihenfolge der Marken im SCAN habe dem Buch entlehnt. Liebe Grüße 10Parale
Ben 11 Am: 02.04.2025 08:47:10 Gelesen: 4791 # 3
@ epem7081 [#1] Blau ist nicht gleich Blau, es ist der nahe Abend oder auch der frühe Morgen. Die Glasfenster in der Kirche St. Stephan in Mainz. Das Markenset aus 2018 ist schöner gestaltet, als der Zehnerbogen, finde ich. Viele Grüße Ben.
JanClauss Am: 02.04.2025 13:13:16 Gelesen: 4763 # 4
Wer sich für den großen russisch-französischen Künstler Marc Chagall interessiert, kann seine Werke bis 10. August 2025 in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf bewundern. Seine Werke sind auf zahlreichen Postwertzeichen verewigt, nicht zuletzt auf denen von Belarus, denn sein Geburtsort Vitebsk liegt in dessen äußerstem Norden. Nie werde ich meinen Besuch dort zusammen mit dem bekannten Philatelisten Jürgen Endemann, einst Bürgermeister von Bonn und der letzte, der Prinzessin Diana als Ehefrau des heutigen Königs Charles durch eine Stadt führte, vergessen. Der Morocco-Agencies- und Osmanisches-Reich-Spezialist Endemann war mit mir 1999 auf OSZE-Mission in Vitebsk. Bei der Gelegenheit besuchten wir auch sein - seinerzeit vernachlässigtes und runtergekommenes - Geburtshaus, in dem nicht einmal Reproduktionen seiner weltberühmten Bilder gezeigt wurden. Belarus hatte noch kaum eine eigene Identität und musste sich erst mühsam von der Erzählung der untergegangenen UdSSR lösen (das hat sich allerdings bis heute kaum verändert). Endemann und ich kernten dort eine junge Dame namens Irina Siadniova kennen, Studentin in Vitebsk, die ich später heiratete, denn Endemann war schon verheiratet. Irina hilft heute mir und anderen Posthistorikern, deren Kyrillisch- und Russischkenntnisse nur rudimentär sind (unter anderem dem bekannten Pleskausammler Henning Burchardt), auf den richtigen Weg. Wie klein doch die Welt ist, erkennt man daran, dass ich 1981 Marc Chagall in Florenz noch persönlich begegnen durfte, als er im Palazzo Pitti eine Ausstellung eröffnete. Das damals schon kleine Männchen in seinen hohen Jahren hatte bei mir ob seiner großen Ausstrahlung einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und wenn meine Kids eines Tages meine philatelistische Sammlung unter den Hammer bringen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sie dafür einen echten Chagall - zumindest eine gediegene Lithographie - kauften.
10Parale Am: 07.04.2025 20:46:14 Gelesen: 4685 # 5
@ Ben 11 [#3] Marc Chagall hat wunderbare Bilder mit dem gekreuzigten Christus gemalt, davon später mehr. @ JanClauss [#4] Ich habe davon im Deutschlandradio gehört, die Ausstellung in der Kunstsammlung NRW Düsseldorf interessiert mich sehr und ich werde sie mit Sicherheit besuchen! Danke für den Hinweis. Das erste Land, welches eine CHAGALL Marke herausbrachte, war Frankreich. Im Jahr 1963 erschien eine Marke zu 85 Centimes (Scott #1076), "The Married Couple of the Eiffel Tower". 4 Jahre später brachten die Vereinten Nationen ein Miniaturblatt heraus, welches das "Memorial Window" zeigt. Dies wurde im U.N. Hauptquartier in Erinnerung an den bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben gekommene Generalsekretär der Vereinten Nationen, Dag Hammarskjold von MARC CHAGALL entworfen (Scott #179). Ich zeige es hier in seiner ganzen Fülle. Ein kleiner Ausschnitt aus diesem Fenster wurde extra als eine 6 Cent Marke herausgegeben und trägt den Titel "The Kiss of Peace" (Scott #180). Chagall fasziniert mich außerordentlich und ich werde auch versuchen, hier im Laufe der Zeit viele seiner Werke, - in Briefmarkenform -, vorzustellen. Natürlich hätte ich auch gern eine "gediegene" Lithographie, möglichst signiert -, von dem Maler. Ich habe sogar einige schon entdeckt und vor Augen gehabt, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch gewesen. Aber ein Ziel ist es allemal. Bei "Memorial Window" sehen wir das Kreuz, das bei Chagall immer als ein Ausdruck des Leidens seines Volkes und der gesamten Menschheit sichtbar wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass Jesus für viele Juden ein großer Prophet ist. Die Geschichte in #4 klingt unglaublich, fast wie ein Märchen. Im Moment ist eine Reise nach Vitebsk wohl kaum möglich. Dass der jüdische Künstler (im Jahr 1900 waren 52% der Bevölkerung Vitebsks jüdischen Glaubens) dort nicht entsprechend gewürdigt wird wie ein daVinci in Italien, hat ja insofern auch etwas faszinierendes, dass nicht aus jedem Genie ein Gott gemacht wird. Aber sicher hat er, - der Beschreibung nach -, doch mehr Ehre und Anerkennung in seiner unfreiwilligen Heimat verdient. Liebe Grüße 10Parale
JanClauss Am: 07.04.2025 22:30:04 Gelesen: 4672 # 6
Hallo Paralihansi, Du kannst da schon hinfahren: Das Visum bekommst Du in München oder Bern (bei Einreise per Flugzeug ab Istanbul brauchst Du womöglich [1] gar keines), dann fliegt man per RyanAir, EuroWings oder WizzAir nach Vilnius, macht sich dort einen schönen Tag, fährt dann mit dem Bus nach Minsk (Härte- & Geduldstest), macht sich dort eine schöne Nacht und fährt dann mit Bus oder Bahn nach Vitebsk. Und das Ganze retour. Ohne Russischkenntnisse nicht zu empfehlen. Außerdem braucht man einen intakten Rücken (bei Ruckelbussen), Hansaplast für den Mund, damit man nicht durch freche Sprüche im GULAGchen landet, viel Gelduld und noch mehr Zeit. Für dieses Abenteuer setzte ich insgesamt 10 Tage und eine entsprechende Fränklimenge an. Zu "meinen" Zeiten war das noch einfach: BELAVIA Belarusian Airlines (mit einem "s"!) flog schon seit mindestens 1993 mehrfach wöchentlich direkt ab Frankfurt/Main und Berlin. Aber immerhin könntest Du dann Marc Chagalls Jugendstadt im Original und nicht nur auf Briefmarken, Lithos oder womöglich unerschwinglich teuren Gemälden bewundern. Weshalb Du Vitebsk als seine unfreiwillige Heimat bezeichnest, erschließt sich mir allerdings nicht. [1}Die Regeln ändern sich öfters als man denkt.
10Parale Am: 08.04.2025 09:47:29 Gelesen: 4652 # 7
@ JanClauss [#6] Vielen Dank für diese "Machbarkeitsstudie Reise nach Vitebsk", ein Reisebüro hätte es nicht besser machen können. Bei mir steht der Abenteuerurlaub sowieso höher im Kurs als die Pauschalreise, da denke ich immer an "betreutes Wohnen". Das soll nicht despektierlich klingen, aber ich habe gehört, man soll sich so weit wie möglich immer selber helfen. Zurück zu Marc Chagall. Das erste Land, welches eine CHAGALL Marke herausbrachte, war Frankreich. Im Jahr 1963 erschien eine Marke zu 85 Centimes (Scott #1076), "The Married Couple of the Eiffel Tower", auch bekannt unter dem englischen Titel "The Bridal Pair with the Eiffel Tower". Wie immer man das 1939 entstandene Werk auch übersetzt, es ist ein typischer Chagall, wenn ich das als Laie so sagen darf. Die Kunsthändler in aller Welt haben sehr gute Texte, um diese Bilder zu beschreiben. Ich lass das mal lieber. Michel Nr. 1452, 12. November 1963. Liebe Grüße 10Parale
10Parale Am: 13.04.2025 22:38:58 Gelesen: 4578 # 8
@ 10Parale [#7] im Jahr 1969 widmete sich Israel dem Künstler Marc Chagall mit einer Briefmarke, dessen Motiv auf einen Bibelvers aus dem 2. Buch Samuel (im TAB zitiert) zurückgeht. In späteren Jahren beschäftigte sich Chagall intensiv mit Bildern zur Bibel und vielleicht kennt der eine oder andere die bekannten Chagall Bibeln mit seinen Werken. Wir sehen den König David mit seiner Harfe. Ein seltsamer König, meint man, der mit einer Harfe regiert. Auf dem Bild sind auch Frauengestalten, eine hält einen lichtbringenden Leuchter. Wir sehen ein Kind und einen alten, gebeugten Mann. "...und König David sorgte für Gerechtigkeit und Gleichheit für sein ganzes Volk" (2. Samuel 8,15).
filunski Am: 18.04.2025 10:27:24 Gelesen: 4503 # 9
Hallo zusammen, gestern bekam ich einen Beleg aus Frankreich in die Hände, der gut hier ins Thema passt: Ein Brief aus Sarrebourg, ehem. auch Saarburg in Lothringen, an eine Porzellanfabrik im Schwarzwald, die Schramberger Majolika-Farbrik. Interessant ist dabei der SECAP-Maschinenstempel vom 16.3.1979: Dieser wirbt mit dem Slogan "SARREBOURG / vitraux / de / CHAGALL" für ein bekanntes Werk des Künstlers. Es handelt sich bei dem "vitraux" um das Buntglasfenster in der Chapelle des Cordeliers in Sarrebourg. Durch den Abbruch eines angebauten Nebengebäudes im Zuge der Restaurierung entstand dort eine große Öffnung und Marc Chagall bekam den Auftrag diese zu schließen. So entstand das monumentale (12 m hoch, 7,5 m breit), sog. "Friedensfenster" (Motiv der Darstellung), welches im Jahre 1976 vollendet wurde. Heute ist die Kapelle Teil des Museumsparcours Marc Chagall der Stadt Sarrebourg. Hier im Bild [1] Viele Grüße, Peter [1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sarrebourg_chap_Cordeliers_01.jpg?uselang=de
10Parale Am: 19.04.2025 21:01:04 Gelesen: 4458 # 10
@ filunski [#9] wow, solch ein toller Slogan-Stempel ist sicher recht selten. Gut zu wissen, wo Moishe Shagal aus Witebsk´s Werke zu finden sind. Bis zum 10. August 2025 (Beitrag 4) gibt es ja über 100 Werke des Meisters in Düsseldorf zu sehen. Im Jahr 2017 waren seine Frühwerke (Schaffensphase 1909 - 1923) auch in Basel zu sehen. Wie ich heute in einer Zeitschrift nachlesen konnte, gelang es der Kuratorin dieser Ausstellung, Susanne Meyer-Büser, Chagalls Werke aus Museen in ganz Europa in Düsseldorf zu fokussiern. Auf Grund des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine, so konnte ich erfahren, war es nicht möglich, Frühwerke aus russischen Museen in Sankt Petersburg und Moskau herbeizuschaffen. Eines der Werke, die im Russischen Museum in St. Petersburg ausgestellt sind, ist "Der Spaziergang" (The Walk) aus dem Jahren 17/18. Ich zeige dieses Werk hier auf der rechten der beiden im Scan abgebildeten Briefmarken zu 3 Dollar aus Antigua & Barbuda. Links ein Selbstporträt von Marc Chagall. Ein weiteres Werk, welches in der Moskauer Tretjakow-Galerie hängt und in Düsseldorf leider nicht gezeigt werden kann, ist das Bild "Über der Stadt" von 1918. Liebe Grüße und schöne Ostern 10Parale
10Parale Am: 22.04.2025 22:20:12 Gelesen: 4398 # 11
@ forum, Monaco brachte 1987 ein Porträt des Künstlers auf Briefmarke heraus (Michel Nr. 1835). Im Hintergrund sehen wir ein weißes Pferd, dessen Hinterbeine wie ein Rad gestaltet sind. Nach ein wenig Forschung gelang es mir, das Vorbild für den Hintergrund der monegassischen Marke zu ergründen. Es handelt sich um das im Jahr 1942 entstandene Werk "Aleko: A Fantasy of St. Petersburg". ALEKO bezieht sich auf eine musikalische Ballettaufführung in New York im Jahr 1942, in dessen Schlussszene das Bild gezeigt wurde. Zum 100.ten Geburtstag von Marc Chagall wurde diese große Marke zu 5 Dollar von GRENADA herausgegeben. Liebe Grüße 10Parale
wajdz Am: 25.04.2025 19:49:20 Gelesen: 4343 # 12
@ 10Parale [#5] Chagall’s „Memorial Window“, hier auf einem FDC OFFICIAL GENEVA CACHET · Stempel UNITED NATIONS NOV 17 1967 NEW YORK Vereinte Nationen · New York - MiNr 189, 17.11.1967 und Block 4 MfG Jürgen -wajdz-
10Parale Am: 26.04.2025 21:53:23 Gelesen: 4314 # 13
@ wajdz [#12] Ein wunderbarer FDC von diesem blau strahlenden "Memorial Window". 30 x 26,5 cm misst ein Selbstportrait, dass Marc Chagall 1914 im naiven Stil von sich selbst malte. Das Original in Öl findet sich in der Vereinigten Staaten von Amerika, weiterhin und mit Abstand Weltmarktführer im Kunstgewerbe, genauer gesagt im Philadelphia Museum of Art. Für uns Philatelisten bleibt die schlichte Briefmarke, im Commonwealth of Nations tut sich GRENADA hervor mit einer Anzahl sehr schöner CHAGALL Marken. Eine gute Bekannte von mir, die sehr gerne zeichnet, hat auch ein Selbst-Porträt gemalt. Ob es auch einmal so berühmt wird wie das von CHAGALL, steht noch in den Sternen. Naiv ist es allemal. Liebe Grüße 10Parale
10Parale Am: 04.05.2025 21:15:54 Gelesen: 4213 # 14
1923 entstand das Bild "The Familiy Dinner", hier auf einem Block von GRENADA GRENADINES gut ins Bild gebracht, 5$ Marke. Liebe Grüße 10Parale
10Parale Am: 09.05.2025 22:18:37 Gelesen: 4087 # 15
@ forum, 1948 entstand das Werk "The tree of life", ein surrealistisches, mystisches Öl-Bild auf Leinwand, es zeigt den Baum des Lebens. Wie so oft bei Chagall scheint das Einheit und Liebe symbolisierende Brautpaar zu schweben, eine dunkle Figur hält einen mit Kerzen brennenden Leuchter, Tiere huschen durchs Bild. Den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und den Baum des Lebens kennen wir aus der Schöpfungsgeschichte im 1. Buch Mose. Hier ist der Baum des Lebens gezeichnet. Grenada hat ein ganzes Sammelsurium von Chagall´s Werken auf Briefmarken verewigt. Liebe Grüße 10Parale
10Parale Am: 08.06.2025 09:48:03 Gelesen: 3803 # 16
Vor ein paar Monaten fand ich bei meiner Suche ein Album, welches zum 100-jährigen Geburtstag von Marc Chagall 1987 erschien. Es war nicht vollständig, es sind über 190 Briefmarken darin enthalten, alle unterschiedliche Werke seines Schaffens auf Briefmarken gebannt. Es kostete einige Zeit und Mühe, das Album zu komplettieren. Nun habe ich es geschafft. Ich habe mal eine Seite daraus abgebildet, die mir sehr gefällt. Es zeigt 4 Marken aus Bhutan. Oben sehen wir den "Rabbi von Vitebsk", der Geburtsstadt von Marc Chagall. Unten sehen wir "Romeo und Julia" auf deiner größeren Marke mit der Nominalen von 25 NU (Ngultrum) = 0,26 Euro (Tageskurs Pfingsten). Liebe Grüße 10Parale
10Parale Am: 02.11.2025 10:36:02 Gelesen: 1744 # 17
@ forum, aus dem wunderbaren Marc Chagall Stamp Album (siehe #16) zeige ich eine Seite REDONDA (Insel im Karibischen Meer) mit folgenden Titeln in englischer Sprache:
- The Prayer 
- Blue Horse with Couple
- The Three Nudes
- Day Break
- Summer´s Dream

In der Neuen Züricher Zeitung vom 1.11.2025 fand ich eine Annonce von Dorotheum, wo angekündigt wird, dass bei den Auktionen vom 18. November - 3. Dezember 2025 u.a. Marc Chagall´s Gemälde "Couple sur coq rouge" (1975 - 78 entstanden), Öl auf Leinwand, 33,4 x 24,2 cm mit einem Schätzpreis von 300.000 € - 400.000 € zum Ausruf kommt. Liebe Grüße 10Parale