@ Ben 11 [#3]
Marc Chagall hat wunderbare Bilder mit dem gekreuzigten Christus gemalt, davon später mehr.
@ JanClauss [#4]
Ich habe davon im Deutschlandradio gehört, die Ausstellung in der
Kunstsammlung NRW Düsseldorf interessiert mich sehr und ich werde sie mit Sicherheit besuchen! Danke für den Hinweis.
Das erste Land, welches eine CHAGALL Marke herausbrachte, war Frankreich. Im Jahr 1963 erschien eine Marke zu 85 Centimes (Scott #1076), "The Married Couple of the Eiffel Tower".
4 Jahre später brachten die Vereinten Nationen ein Miniaturblatt heraus, welches das "Memorial Window" zeigt. Dies wurde im U.N. Hauptquartier in Erinnerung an den bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben gekommene Generalsekretär der Vereinten Nationen, Dag Hammarskjold von MARC CHAGALL entworfen (Scott #179). Ich zeige es hier in seiner ganzen Fülle. Ein kleiner Ausschnitt aus diesem Fenster wurde extra als eine 6 Cent Marke herausgegeben und trägt den Titel "The Kiss of Peace" (Scott #180).
Chagall fasziniert mich außerordentlich und ich werde auch versuchen, hier im Laufe der Zeit viele seiner Werke, - in Briefmarkenform -, vorzustellen. Natürlich hätte ich auch gern eine "gediegene" Lithographie, möglichst signiert -, von dem Maler. Ich habe sogar einige schon entdeckt und vor Augen gehabt, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch gewesen. Aber ein Ziel ist es allemal.
Bei "Memorial Window" sehen wir das Kreuz, das bei Chagall immer als ein Ausdruck des Leidens seines Volkes und der gesamten Menschheit sichtbar wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass Jesus für viele Juden ein großer Prophet ist.
Die Geschichte in #4 klingt unglaublich, fast wie ein Märchen. Im Moment ist eine Reise nach Vitebsk wohl kaum möglich. Dass der jüdische Künstler (im Jahr 1900 waren 52% der Bevölkerung Vitebsks jüdischen Glaubens) dort nicht entsprechend gewürdigt wird wie ein daVinci in Italien, hat ja insofern auch etwas faszinierendes, dass nicht aus jedem Genie ein Gott gemacht wird. Aber sicher hat er, - der Beschreibung nach -, doch mehr Ehre und Anerkennung in seiner unfreiwilligen Heimat verdient.
Liebe Grüße
10Parale