(?) (28-29) (32) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe Plattenfehler
Und eine Bestätigung der Druckabweichung:
"rechte obere Ecke offen ... dünnes T von POST, aber Kragenlinie normal"
Gruß

Bildeinfassungslinie über DEUT von DEUTSCHE stak verdickt Stempel LEIPZIG W 31 -9.11.49
Querstrich im H von DEUTSCHE links verdickt und schräg, Stempel LEIPZIG N 24 12.8.49
Kragen links neben Kinn auffällig gezackt Stempel LIMBACH (SACHS) 11.2.50
Viele Grüße
Peter

Grüße Andreas

Ich nenn die Abweichung mal "Fleck in Markenfarbe auf der linken Schulter". Bei beiden Marken absolut identisch. Wer hat weitere Belegexemplare?
Viele Grüße
Peter
Beide N von THÄLMANN oben verbunden und durch weißen Strich fast bis zum Kragen verlängert.
Viele Grüße
Peter

Gestempelt BERLIN 106 c 28.10.48
Viele Grüße
Peter

Gruß Frank

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Peter

mfG
mfG
Gruß
Michael
Zusätzlich ist bei der 221 III der links "aufgespaltene" Rahmen auffällig - Feldmerkmal? Bei den von Carsten gezeigten Marken ist der Rahmen eine normale Linie:
Verbindung Brillenbügel - Nasenwurzel:
Dritte Schraffe quer statt parallel:
Gruß
Michael
Allerdings ist hier der linke Rand bei der MiNr. 221 III nicht beschädigt:
Jedoch fallen hier zwei weitere Merkmale auf.
Deutlicher Fleck im linken Schenkel des U von DEUTSCHE:
Kerbe links im O von POST:
Gruß
Michael
Hier fällt die Verbindung Brillenbügel - Nasenwurzel sehr breit aus, jedoch ist die 3 Schraffe parallel, also normal:
Allerdings ist hier zusätzlich die Ohrmuschel gebrochen:
Es könnte sich um eine dritte Variante dieser auf senkrechten Pärchen vorkommenden Plattenfehler handeln - oder?
Gruß
Michael

Hier nochmal größere Ausschnitte:
Selbst bei den beiden waagerechten Paaren erscheint die Haarlocke auf beiden Marken als verdickt. Lässt sich bei diesen Marken der Plf II erkennen? Gibt es ev. ein Zusatzmerkmal - wie bei einigen anderen Marken auch - um diesen Plattenfehler eindeutiger identifizieren zu können?
Freue mich auf eure Informationen dazu - danke!
Gruß
Michael

Ich habe meine beiden Lagerbücher abgesucht ohne Erfolg. Die Bestände in der großen Tüte kommen später dran.
Ich gebe ein Kaufgesuch für jede weitere Marke ab. Preis Verhandlungsbasis.
Natürlich würden auch Bilder voranbringen.
Wer findet die nächste?
Viel Spaß beim Suchen
Carsten
Kragenschraffe endet eckig
Ich hatte sie eigentlich wegen eines alten Artikels von Zempel aus dem Jahr 1961 angesehen. Es geht dort um die verschiedenfarbigen Zwillinge senkrecht, die man an den Randleisten erkennen kann. Und dann habe ich die Marke abgesucht nach irgendwas, das sie von anderen abhebt.
Die Kragenschraffur ist eigentlich eine so veränderliche und den wechselnden Farbsättigungen unterworfene Region mit kürzeren und längeren dünn auslaufenden, mal gekrümmten, mal verstümmelten, aber eigentlich nicht katalogisierbaren Gebilden.
Dieses ist anders. Unter allen Bogenbildchen in der Datenbank die einzige. Wieder so's Ding: Absicht?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Carsten