Ich denke, auch heute noch ist der Sellhof ein beliebtes Ausflugsziel, der Gasthof ist seit 1881 im Familienbesitz - Details findet man im Internet [1].
Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit noch weitere alte Gasthäuser und Gaststätten, die hier gezeigt werden
Viele Grüße
Olaf
[1] http://www.sellhof.de
Gasthaus Molkenhaus bei Bad Harzburg 1903
Hotel Mühlental Wernigerode 1898
Nüsslein's Gasthaus zum grünen Röckchen in Harkerode 1910
Beste Grüße
Eckhard
Beide Karten sind ungelaufen.
Beste Grüße
Olaf
Der Besitzer Robert Solle bietet hier das Beste vom Besten an - ohne Trinkgeld!
1906-1908 führte Herr Helmuth das Lokal, 1909 Herr Reinshagen 1910-1913 Herr Oesterling und zum Schluß Willy Schulz und Herr Echtermeyer.
Ob die Automaten in den Ruhestand mußten oder die Speisen ölig schmeckten ist nicht bekannt, nach 1930 zog dort jedenfalls das Schuhgeschäft von Arthur Wedde ein.
Beste Grüße
Eckhard

Die "Alte Post" befand sich im Haus Steinweg 35 in Marburg, schon im 14. Jahrhundert soll sich dort ein Bierausschank des Deutschen Ordens befunden haben, 1577 wurde das Gasthaus "Zum Blauen Löwen" dort eröffnet, ab dem Jahre 1854 wurde in deim Haus auch die Post beherbergt. Mit der Fertigstellung des Kaiserlichen Postamtes in der Bahnhofstraße, wurde aus dem Gebäude wieder ein Wirtshaus, die "Alte Post".
Zum Wohl
Olaf
Archiv: Horst Liedert
Allerdings hat der gute Walter das Haus nicht persönlich gesehen, er wurde nämlich erst 1898 geboren, er muß da wohl ein altes Gemälde als Vorlage gehabt haben. Aus den Bauakten des Stadtarchivs geht hervor, das 1900 ein pompöser Neubau beantragt wurde.
Anscheinend hat der Bauherr noch die Nachbarhäuser kassiert, denn die Adresse lautet jetzt Breiteweg 55-57, bereits 1919 wurde schon wieder umgebaut, ein Cafe sollte eingerichtet werden.
Aber schon 1920 firmiert die Adresse als St. Josephsheim wie aus einem Antrag für einen Speiseaufzug hervorgeht.
Antragsteller: Karmelitinnen vom göttlichen Herzen Jesu - welch herrlicher Name! Allerdings wurden die an der Straßenfront gelegenen Räume wohl an Geschäftsleute vermietet, wie ZB. die Most GmbH und Funk-Theiss.
Beste Grüße
Eckhard
Beste Grüße aus dem südlichen Süden
Olaf

Hat sie schon jemand gefunden? Dann zeige ich sie mal:
Herr
Walther Kleinschmidt Drogerie
Cassel
Frankfurter Straße
Lieber Walther!
Recht gefreut habe ich mich als ich deine
Karte bekam! Gewiß war es auf der grauen Katze recht schön. Julchen ist seit
gestern hier. Kind geht es gut! Wie geht es dir? In dieser Woche werde ich
kommen. Ist der Rasen gemäht?
Mit herzl. Gruß Henriette & Kind
Nun habe ich den "Grauen Kater" in Marburg gesucht und nicht gefunden, aber in Kassel wurde ich fündig, heute nennt sich die Lokalität "Roter Kater & Graue Katze", schön an der Fulda gelegen. Auch haben die Betreiber schnell geantwortet, daß der Name "Graue Katze" schon zur Jahrhundertwende 1900 existierte. Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und fand folgendes Bild dazu, ein Ausschnitt aus einer Karte von 1893
Somit ist die "Graue Katze" auf der Originalkarte nur textlich erwähnt, aber regt doch an zum Forschen.
Beste Grüße
Olaf
Heute beherbergt das Hansenhaus links ein griechisches Restaurant, sein "Bruder" - das "Hansenhaus rechts" eine Pizzeria.
Beste Grüße Olaf

Schönen Gruß
Sepp

[1]
Aufgegeben wurde die Ansichtskarte im ca. 8 km entfernten Untermünsterthal. Auf der Rückfahrt zum Gasthof ist allerdings ein Höhenunterschied von 600 m zu überwinden. Heute würde keiner mit den abgebildeten Räder solch eine Strecke fahren.
Viele Grüße
Volkmar
Ich fragte mich schon einige Zeit, vor welchem Haus in Marburg die sechs Herren am 10. Januar 1901 das 15. Stiftungsfest des Deutschen Kellner-Vebandes feierten. Wer jetzt lesen kann ist klar im Vorteil, die Figur verdeckt zwar nicht das Stadtwappen, aber Teile des Schriftzuges " Magdeburg" - und das Wappen gehört auch zur Stadt.
Genießen wir trotzdem den Anblick und freuen uns mit den sechs Herren über ihr Stiftungsfest, was aus dem Verband geworden ist, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße Olaf