Viele Grüße
Ingo
Sri Lanka: Echt gelaufene Belege
Viele Grüße
Ingo
Wenn ich es richtig sehe, ist es in Sinhala geschrieben.
Auf der Rückseite befinden sich Abgangsstempel und, ich vermute, ein Ankunftsstempel vom 5.9.1981. Tja, aber das "woher" und das "wohin" kann ich leider nicht lesen.
Viele Grüße
Michael
Grüßle
Günther
Klaus Peter
Eingeschriebener Großbrief per Luftpost von einer Bank in Sri Lanka zu einer Bank in Deutschland, Vorderseite.
Ersichtlich nicht besonders pfleglich im Postweg behandelt worden - noch auch beim (maschinellen) Öffnen beim Empfänger. Interessant ist die Rückseite. Dort finden sich nämlich sage und schreibe drei weitere Freistempelabdrucke des Versenders:
Der Grund liegt auf der Hand: Das heutige Porto für so einen zwar teure, aber keineswegs exorbitant teure Versandform von zusammen 325,- LKR war zu der Zeit (vielleicht vor zehn oder zwanzig Jahren) als die Freistempelmaschine beschafft wurde noch unvorstellbar. Weswegen die Maschine damals auch nur für Beträge bis 99,99 LKR eingerichtet war. Anschauungsmaterial für den Begriff "Geldentwertung".
Der Freistempelabdruck auf der Rückseite der mit einem Pfeil markiert ist ist auch in der Stempeldatenbank zu finden.
Phile Grüße EdgarR
Klaus Peter

und vom 9.7.1963, leider ohne Ankunftstempel.

Viele Grüße
Klaus
[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Einschreiben: Belege und Informationen"]

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Schönen Gruß
Sepp
Auf der Rückseite befindet sich ein besserer Stempelabschlag 16.5 / 87 / ARMOUR STREET
Schönen Gruß
Sepp

Schönen Gruß
Sepp
Ansichtskarte (Motiv "A Remote Scenery of a Village", Herausgeber: Lalith de Silva, Colombo) versendet per Luftpost nach Deutschland, freimenacht mit 10,00 Rupien (Röteltimalie "Sri Lanka Rufous Babbler" - Turdoides rufescens, heute: Argya rufescens; Michel #791 aus der Vögelserie von 1987) und 4 Rupien (Braunkappenschwätzer "Ceylon Brown-Capped Babbler" - Pellorneum fuscocapillum fuscocapillum; Michel #1034, aus der Vögelserie von 1993), d.h. insgesamt mit 14 Sri Lanka-Rupien. Auf Grund eines Nachsendeauftrag Umleitung auf eine neue Straßenadresse innerhalb Göttingens.
Entwertet mit einen für mich leider unlesbaren Handstempel vom 17.09.1993, da der Stempel komplett in singhalesische Schrift gehalten ist. Ich vermute, dass oben u.U. තංගල්ල stehen könnte, das hiesse Tangalle, eine Kleinstadt im Distrikt Hambantota, im Süden Sri Lankas. Das würde auch zum Text der Karte passen "(aus dem Landesinnere) runter an die Küste". Unten könnte es vielleicht soviel wie ඩැපැල් sein? Möglicherweise ein Name oder eine Abkürzung (?) für eine postalische Einheit (? D.P. ? Departure?), hier bin aber ich mit all meinen Interpretationen noch komplett am Schwimmen! DAnn gibts aus Sri Lanka einen so schönen Stempelabschlag, was eher sehr ungewöhnlich ist, und dann kann ich ihn nicht mal sauber ansprechen - schon gar nicht für die Stempeldatenbank;-)
Kann hier jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Thomas
Ansichtskarte (Motiv "Sigiriya Rock", Herausgeber: Photouristik Design Private Ltd., Dehiwela) versendet per Luftpost nach Deutschland, freigemacht mit 10,00 Rupien (Sri Lanka-Bergmyäne "Ceylon Hill-Mynah" - Gracula ptilogenys; Michel #1036) und 4 Rupien (Braunkappenschwätzer "Ceylon Brown-Capped Babbler" - Pellorneum fuscocapillum; Michel #1034, beide aus der Vögelserie von 1993), d.h. insgesamt mit 14 Sri Lanka-Rupien. Auf Grund eines Nachsendeauftrag Umleitung auf eine neue Straßenadresse innerhalb Göttingens.
Entwertet mit einem Zweikreis-Handstempel aus Wadduwa (වාද්දුව), einer Stadt im Distrikt Kalutara in der Westprovinz von Sri Lanka vom 08.08.1994, mit zweisprachigem Stempeltext in Singhalesisch (oben) und Englisch (unten). Ich meine වාද්දුව ම.ඈ.ඉ.බැ. (d.h. Wadduwa plus ? M.A.E.B. ?) erahnen zu können sowie in Englisch die unvollständige Inschrift WADDUWA M.... (? M O S B. ?)? Kennt sich jemand mit dieser Art von postalischen Zusätzen aus? Oder hat wenigstens jemand Stempel mit ähnlichen Abkürzungen als Referenz in seinem Bestand? Vermutlich stehen diese für Postamtsnamen bzw. Postamtsabteilungen?
Beste Grüße
Thomas

Schönen Gruß
Sepp

Schönen Gruß
Sepp