Gruß Dieter
Postverhältnisse der DDR Volksmarine
Gruß Dieter
NfD-Brief vom Standort Kommando Volksmarine an den ZKD-Teilnehmer VEB Schiffselektronik Rostock von 1983 mit dem Tagesstempel ROSTOCK 10 / 25 / a.
Viele Grüße
Karte vom Küstenschutzschiff "Karl Liebknecht" Das Schiff führte die PFN 4374/AF auf der Auslandsreise nach Kronstadt. Poststempel Saßnitz 19.8.1962
Gruß Dieter
Vor längerer Zeit stieß ich bei Ebay auf einen ähnlichen Beleg, wie ich ihn schon oben zeigte, jedoch aus dem Jahr 1971 mit Stempel ROSTOCK 10 / 25 / a und der hier nun vierstelligen PSF-Nr. 3902. Der Beleg ist nicht in meiner Sammlung.
Bei weiterer Recherche bin ich im online gezeigten Exponat „Die Organisation des Postwesens in der NVA“ von Günter Heinemann [2] auf zwei weitere Belege mit derselben PSF-Nr. 3902 gestoßen. Zum einen ein Kurierbrief der Zeitschrift „Marinewesen“ (Seite 1, Bild 7) und ein ZKD-Brief des Militärstaatsanwaltes des Kommandos Volksmarine (Seite 3, Bild 11); beide aus Rostock 10. Letzterer datiert auf 1966 und trägt den mir bisher unbekannten Tagesstempel:
ROSTOCK WARNOWRANDE / a
Dabei muß es sich also um den Vorgängerstempel des Obigen vom PA 10 handeln! Dieser Stempel trägt keine PLZ, daher wird das PA wohl geraume Zeit vor 1964/65 auf dem Gelände des Kommandos Volksmarine eingerichtet worden sein? Der Stempel ist auch bei Manfred Kramer [1] unbekannt.
Viele Grüße
[1] Manfred Kramer, Briefmarkenmotive und Poststempel vom Rostocker Postwesen
[2] http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=48
Gruß Dieter
Zur Ergänzung noch ein Beleg aus Hohe Düne mit dem Tagesstempel
ROSTOCK 13 / 25 / a von 1989 (bei Kramer belegt erst ab 1986 bis 1990)
Der oben gezeigte Stempel vom Standort Kommando Volksmarine in Gehlsdorf Warnowrande
ROSTOCK 10 / 25 / a (bei Kramer belegt ab 1973 bis 1990), oben von 1971 und der wahrscheinliche Vorgänger ROSTOCK WARNOWRANDE / a von 1966
Da ich keinerlei weitere Infos (neben den oben genannten) fand, hatte ich hier angefragt; mich interessieren nicht nur die beiden Rostocker Standorte sondern auch die generelle Situation um Postämter der Deutschen Post auf Standorten der Volksmarine/NVA. Vielen Dank für Deine Hilfe ich werde weiterhin mitlesen!
Viele Grüße
Gruß Dieter
Mützenband
Gruß Dieter

Der 3. Brief ist vom 21.12.1956 - auch wieder Stempel Stralsund, Absender: Maat B. Röber Parow ü./Stralsund 73/72 E
Der 4. Brief ist vom 06.01.1957 - diesmal ist der Stempel von Wolgast und Absender: Ob. Maat B. Röber Wolgast Postf. 56
Der 5. Brief ist vom 08.01.1957 - der Stempel ist von Wolgast und Absender: Ob. Maat B. Röber Wolgast Postf. 56

Der 6. bis 8. Brief wie der vierte Brief.
Der 9. Brief ist vom 26.1.1957 und ist in Cottbus 1 abgestempelt. Absender aber trotzdem Ob. Maat B. Röber Wolgast Postf. 56

Der 10. bis 12. Brief sind wie Nr. 9.
Der 13. (16.03.1957) und 14. Brief (30.03.1957) sind diesmal in Rostock abgestempelt und haben jetzt den Absender: Obermaat B. Röber Parow ü./Stralsund 73/72 E

Viele Grüße aus Gersdorf
Enrico (Ameise)
Dieter
Gruß Dieter